Mittwoch, 30. Dezember 2020
Das Büro des Geheimdienstes
Mein Kopf wurde schnell wieder klar, und Wut beschleunigte diesen Prozess. Das Gebäude des Hauptquartiers war leer in der kühlen Stille kurz vor der Morgendämmerung. Ich musste einen dösenden Fahrstuhlführer aus der Reserve locken, und als der Aufzug nach oben fuhr, stieg meine Wut mit ihm. Ich arbeitete nicht mehr für Magnusson. Welches Recht hatte er, oder irgendjemand, mich wie einen Kriminellen von einem auslaufenden Raumschiff zu holen? Als ich in sein Büro stürmte, war ich auf einen Kampf gefasst.

Das Büro des Geheimdienstes war voll von grau-rosa Morgen- und gelben Lichtern, die noch vom Vorabend an waren. Magnusson, der an seinem Schreibtisch saß, sah aus, als hätte er in seiner zerknitterten Uniform geschlafen. Er war ein großer Bulle von einem Mann, und sein vermüllter Schreibtisch sah wie immer aus wie die Spur eines Taifuns in den Salinen.

Das Durcheinander war hier und da mit Solidopic-Würfeln der fünf Magnusson-Jünglinge beschwert, und wie immer fummelte Magnusson an einem der Würfel herum. Er sagte, ohne aufzuschauen: "Tut mir leid, dass ich das in letzter Minute mache, Race. Es war gerade noch Zeit, einen Abzugsbefehl auszusprechen und dich vom Schiff zu holen, aber keine Zeit, es zu erklären."[19]

Ich starrte ihn an. "Anscheinend kann ich nicht einmal den Planeten ohne Probleme verlassen! Sie haben die ganze Zeit, die ich hier war, die Hölle losgelassen, aber wenn ich versuche zu gehen - was ist das überhaupt? Ich bin es leid, herumgeschubst zu werden!"

Magnusson machte eine versöhnliche Geste. "Warten Sie, bis Sie hören -", begann er, brach ab und blickte auf jemanden, der auf dem Stuhl vor seinem Schreibtisch saß, jemand, der mir den Rücken zuwandte. Dann drehte sich die Person, und ich blieb eiskalt stehen, blinzelte und fragte mich, ob dies eine Halluzination war und ich in der Himmelskuppel des Raumschiffs aufwachen würde, weit draußen im All.

Dann rief die Frau: "Race, Race! Kennst du mich nicht?"

Ich machte einen benommenen Schritt und noch einen. Dann flog sie durch den Raum zwischen uns, ihre dünnen Arme verhedderten sich um meinen Hals, und ich fing sie auf, immer noch ungläubig.

"Juli!"

... comment