Mittwoch, 30. Dezember 2020
Schnee von gestern
"Schnee von gestern", grunzte Magnusson. "Und ich habe selbst Jungs, Miss Cargill - Mrs. -" Er hielt verzweifelt inne und erinnerte sich vage daran, dass in den Dry-Towns eine falsche Anrede eine tödliche Beleidigung sein kann.

Aber sie erriet seine missliche Lage.

"Du hast mich immer Juli genannt, Mack. Jetzt wird es reichen."

"Du hast dich verändert", sagte er leise. "Dann eben Juli. Sag Race, was du mir gesagt hast. Alles."

Sie drehte sich zu mir um. "Ich hätte nicht wegen mir kommen sollen..."

Das wusste ich. Juli war stolz, und sie hatte immer den Mut gehabt, mit ihren eigenen Fehlern zu leben. Als ich sie zum ersten Mal sah, wusste ich, dass es sich nicht um die Klage einer missbrauchten Ehefrau oder gar einer verlassenen oder aufgegebenen Mutter handeln würde. Ich nahm mir einen Stuhl, beobachtete sie und hörte zu.

Sie begann. "Du hast einen Fehler gemacht, als du Rakhal aus dem Dienst geworfen hast, Mack. Auf seine Art war er der loyalste Mann, den du auf Wolf hattest."

Magnusson hatte offensichtlich nicht erwartet, dass sie diesen Weg einschlagen würde. Er sah verunsichert aus und rutschte unruhig auf seinem großen Stuhl hin und her, aber als Juli nicht weitersprach und offensichtlich seine Antwort erwartete, sagte er: "Juli, er ließ mir keine Wahl. Ich wusste nie, wie sein Verstand arbeitet. Dieser letzte Deal, den er eingefädelt hat - haben Sie eine Ahnung, wie viel das den Dienst gekostet hat? Und hast du dir das Gesicht deines Bruders mal genau angesehen, Juli?"

Juli hob langsam ihren Blick, und ich sah, wie sie zusammenzuckte. Ich wusste, wie sie sich fühlte. Drei Jahre lang hatte ich meinen Spiegel verdeckt gehalten,[21] mir einen unordentlichen Bartwuchs wachsen lassen, weil er die Narben verbarg und mir die Tortur ersparte, mich zum Rasieren zu stellen.

Juli flüsterte: "Der von Rakhal ist genauso schlimm. Schlimmer."

"Das ist eine Genugtuung", sagte ich, und Mack starrte uns verblüfft an. "Ich weiß bis heute nicht, was es damit auf sich hatte."

"Und das wirst du auch nie", sagte ich zum hundertsten Mal. "Wir haben das schon mal besprochen. Niemand kann es verstehen, wenn er nicht in den Dry-Towns gelebt hat. Lass uns nicht darüber reden. Du redest, Juli. Was hat dich so hergebracht? Was ist mit dem Kind?"

... comment