Mittwoch, 30. Dezember 2020
Ich kann dir das Ende nicht erzählen, ohne dir den Anfang zu sagen
"Ich kann dir das Ende nicht erzählen, ohne dir den Anfang zu sagen", sagte sie vernünftig. "Zuerst arbeitete Rakhal als Händler in Shainsa."

Ich war nicht überrascht. Die Dry-Towns waren der Kern des terranischen Handels auf Wolf, und es war durch ihre Zusammenarbeit, dass Terra hier friedlich existierte, auf einer Welt, die nur halb menschlich war, oder weniger.

Die Männer der Dry-Towns existierten auf seltsame Art und Weise zwischen zwei Welten. Sie hatten mit den ersten terranischen Schiffen Handel getrieben und damit dem Keil des terranischen Imperiums Einlass gewährt. Und doch standen sie stolz und abseits. Sie allein hatten sich nie der Terranisierung gebeugt, die alle Planeten des Imperiums früher oder später überrollt.

In den Dry-Towns gab es keine Handelsstädte; ein Erdenmensch, der sich ungeschützt dorthin begab, musste mit tausend Tode rechnen, einer schlimmer als der andere. Es gab jene, die sagten, dass die Männer von Shainsa und Daillon und Ardcarran den Rest von Wolf an die Terraner verkauft hatten, um die Terraner von ihrer eigenen Tür fernzuhalten.

Selbst Rakhal, der seit seiner Jugend mit Terra zusammengearbeitet hatte, war schließlich zu einem Punkt der Entscheidung gekommen und ging seinen eigenen Weg. Und es war nicht der Weg von Terra.

Das war es, was Juli jetzt sagte.

"Er mochte nicht, was Terra auf Wolf machte. Ich bin mir nicht so sicher, ob es mir selbst gefällt -"

Magnusson unterbrach sie erneut. "Weißt du, wie es auf Wolf aussah, als wir hierher kamen? Hast du die Sklavenkolonie gesehen, das Dorf der Idioten? Dein eigener Bruder ist nach Shainsa gegangen und hat die Lisse verjagt."

"Und Rakhal hat ihm geholfen!" Juli erinnerte ihn daran. "Selbst nachdem er dich verlassen hatte, versuchte er, sich aus der Sache herauszuhalten. Er hätte[22] viel erzählen können, was dir schaden würde, nach zehn Jahren im Geheimdienst, weißt du."

Ich wusste es. Das war, obwohl ich Juli das nicht sagen wollte, ein Grund, warum ich am Ende - während dieser schrecklichen Explosion der Gewalt, die kein normaler terranischer Verstand begreifen konnte - mein Bestes getan hatte, ihn zu töten. Wir hatten beide gewusst, dass der Planet uns beide danach nicht mehr halten würde. Wir konnten beide nur weiterleben, indem wir ihn ungleichmäßig aufteilten. Mir war der langsame Tod der terranischen Zone gegeben worden. Und er hatte den ganzen Rest.

... comment