Mittwoch, 30. Dezember 2020
Er hat Gerüchte über eine gehört
"Aber er hat ihnen nie etwas gesagt! Ich sage Ihnen, er war einer der loyalsten-"

Mack grunzte: "Ja, er ist ein Engel. Fahren Sie fort."

Sie tat es nicht, nicht sofort. Stattdessen stellte sie etwas, das wie eine irrelevante Frage klang. "Ist es wahr, was er mir erzählt hat? Dass das Imperium eine Belohnung für ein funktionierendes Modell eines Materietransmitters ausgesetzt hat?"

"Das Angebot besteht seit dreihundert Jahren, nach terranischer Schätzung. Eine Million Credits in bar. Sagen Sie nicht, er wollte einen erfinden?"

"Das glaube ich nicht. Aber ich glaube, er hat Gerüchte über eine gehört. Er sagte, mit so viel Geld könnte er die Terraner aus Shainsa heraushandeln. So fing es an. Er begann, zu seltsamen Zeiten zu kommen und zu gehen, aber er sagte nie mehr darüber. Er wollte überhaupt nicht mit mir reden."

"Wann war das alles?"

"Vor etwa vier Monaten."

"Mit anderen Worten, ungefähr zur Zeit der Unruhen in Charin."

Sie nickte. "Ja. Er war in Charin unterwegs, als der Geisterwind wehte, und er kam mit Messerschnitten im Oberschenkel zurück. Ich fragte ihn, ob er in die Anti-Terraner-Unruhen verwickelt gewesen sei, aber er wollte es mir nicht sagen. Rasse, ich weiß nichts über Politik. Es interessiert mich auch nicht wirklich. Aber ungefähr zu dieser Zeit wechselte das Große Haus in Shainsa den Besitzer. Ich bin sicher, Rakhal hatte etwas damit zu tun.

"Und dann-" Juli drehte ihre gefesselten Hände in ihrem Schoß zusammen - "versuchte er, Rindy da mit reinzuziehen. Es war verrückt, furchtbar! Er hatte ihr eine Art nichtmenschliches Spielzeug aus einer der Tieflandstädte mitgebracht, Charin glaube ich. Es war eine seltsame Sache, machte mir Angst. Aber er setzte Rindy ins Sonnenlicht[23] und ließ sie hineinschauen, und Rindy plapperte allerlei Unsinn über kleine Männer und Vögel und einen Spielzeugmacher."

Die Ketten um Juli's Handgelenke klapperten, als sie ihre Hände zusammendrehte. Ich starrte düster auf die Fesseln. Die Kette, die lang war, behinderte ihre Bewegungen nicht wirklich sehr. Solche Ketten waren symbolischer Schmuck, und die meisten Dry-Town-Frauen gingen ihr Leben lang mit gefesselten Händen. Aber selbst nach den Jahren, die ich in den Dry-Towns verbracht hatte, verursachte der Anblick immer noch ein unangenehmes Gefühl in meiner Kehle, ein vages Unbehagen.

... comment