Mittwoch, 30. Dezember 2020
Das ist nett von dir
Die meisten Männer, die in den Staatsdienst des Imperiums gehen, kommen von der Erde oder von den nahe gelegenen Planeten Proxima und Alpha Centaurus. Sie gehen unverheiratet hinaus und bleiben es auch, oder sie heiraten Frauen, die von den Planeten stammen, auf die sie geschickt werden.

Aber Joanna Magnusson war eine der seltenen Erdenfrauen, die vor zwanzig Jahren mit ihrem Mann herausgekommen war. Es[27] gibt zwei Arten von solchen Erdenfrauen. Sie machen ihr Quartier zu einem Stückchen Heimat oder zu einem Stückchen Hölle. Joanna hatte ihr Haus wie eine transportierte Ecke der Erde aussehen lassen.

Ich wusste nie so recht, was ich vom Magnusson-Haushalt halten sollte. Es erschien mir fast wahnsinnig, unter einer roten Sonne zu leben und doch ins gelbe Licht zu kommen, auf einer Welt mit der wilden Schönheit von Wolf zu leben und doch so zu leben, wie sie auf ihrem Heimatplaneten gelebt haben könnten. Oder vielleicht war ich derjenige, der aus dem Takt war. Ich hatte das Verwerfliche getan, das sie "heimisch werden" nannten. Möglicherweise hatte ich genau das getan, und indem ich mich in die neue Welt einfügte, hatte ich die Fähigkeit verloren, in die alte zu passen.

Joanna, eine mollige, gemütliche Frau in den Vierzigern, öffnete die Tür und reichte mir die Hand. "Komm rein, Race. Juli erwartet dich."

"Das ist nett von dir." Ich brach ab, unfähig, meine Dankbarkeit auszudrücken. Juli und ich waren von der Erde gekommen - unser Vater war ein Offizier auf dem alten Raumschiff Landfall gewesen, als Juli noch ein Kind war. Er war bei einem Schiffsunglück vor Procyon ums Leben gekommen, und Mack Magnusson hatte mir einen Platz im Geheimdienst verschafft, weil ich vier der Wolfssprachen beherrschte und mit Rakhal die Kharsa heimsuchte, wann immer ich wegkam.

Sie hatten auch Juli in ihr Haus aufgenommen, wie eine jüngere Schwester. Sie hatten nicht viel gesagt - weil sie Rakhal gemocht hatten - als die Trennung kam. Aber diese schreckliche Nacht, in der Rakhal und ich uns fast gegenseitig umbrachten, und Rakhal mit blutendem Gesicht kam und Juli mitnahm, hatte sie sehr verletzt. Und doch waren sie dadurch umso freundlicher zu mir.

... comment