Mittwoch, 30. Dezember 2020
eine flache Holzkiste
Ich ging zur Tür und sprach mit dem pelzigen Nichtmenschen in dem zischenden Jargon der Kharsa, und er reichte mir etwas, das wie ein Bündel Lumpen aussah. Darin befanden sich harte Klumpen. Der Chak sagte leise: "Ich höre ein Gerücht in den Kharsa, Raiss. Vielleicht wird es dir helfen. Drei Männer aus Shainsa sind in der Stadt. Sie kamen hierher, um eine Frau zu suchen, die verschwunden ist, und einen Spielzeugmacher. Sie kehren bei Sonnenaufgang zurück. Vielleicht kannst du es arrangieren, mit ihrer Karawane zu reisen."

Ich dankte ihm und trug das Bündel hinein. In dem leeren Hinterzimmer zog ich mich bis auf die Haut aus und rollte das Bündel aus. Es enthielt ein Paar ausgebeulte, gestreifte Reithosen, einen abgenutzten und schäbigen Hemdmantel mit geräumigen Taschen, einen Schlaufengürtel, bei dem die Hälfte der Vergoldung abgerieben war und das unedle Metall durchschien, und ein abgewetztes Paar Knöchelstiefel, die mit verschiedenfarbigen, ausgefransten[29] Riemen gebunden waren. Es gab eine kleine Ansammlung von Amuletten und Siegeln. Ich wählte zwei oder drei von der gewöhnlichsten Sorte und hängte sie mir um den Hals.

Einer der Klumpen in dem Bündel war ein kleiner Krug, der nichts als die gewöhnlichen Gewürze enthielt, die auf dem Markt verkauft werden und mit denen der durchschnittliche Dry-Towner sein Essen würzt. Ich rieb mir etwas von dem Pulver auf den Körper, steckte eine Prise in die Tasche meines Hemdsakkos und kaute ein paar der Knospen, wobei ich die Nase über die lange ungewohnte Schärfe rümpfte.

Der zweite Klumpen war ein Skean, und im Gegensatz zu den abgenutzten und schäbigen Kleidungsstücken war dieser brandneu und scharf und hell, und seine Kante glänzte wie ein Rasiermesser. Ich steckte es in die Schließe meines Hemdsakkos, ein beruhigendes Gewicht. Es war die einzige Waffe, die ich es wagen konnte, zu tragen.

Der letzte der festen Gegenstände in dem Bündel war eine flache Holzkiste, etwa neun mal zehn Zentimeter groß. Ich schob sie auf. Sie war sorgfältig in Abschnitte unterteilt, die mit schwammabsorbierendem Plastik gepolstert waren, und in ihnen lagen winzige Glasscheiben, auf denen Wolf so kostbar wie Juwelen war. Es waren Linsen - Kameralinsen, Mikroskoplinsen, sogar Brillengläser. Dicht an dicht gepackt lagen fast hundert von ihnen in dem stoßabsorbierenden Material.

... comment