Mittwoch, 30. Dezember 2020
Sie waren meine Ausrede
Sie waren meine Ausrede für die Reise nach Shainsa. Über die Notwendigkeiten des Handels hinaus sind einige wenige Gegenstände aus terranischer Produktion - Vakuumröhren, Transistoren, Linsen für Kameras und Ferngläser, Liköre und fein geschmiedete Kleinwerkzeuge - buchstäblich ihr Gewicht in Platin wert.

Selbst in Städten, in denen Terraner noch nie waren, erzielen diese Dinge exorbitante Preise, und der Handel mit ihnen ist ein Privileg der Dry-Towns. Rakhal war, so erzählte mir Juli, ein Händler von feinem Draht und chirurgischen Instrumenten gewesen. Wolf ist kein mechanisierter Planet und hat nie ein einheimisches industrielles System entwickelt; die Psychologie der Nichtmenschen läuft selten zu technologischen Fortschritten.

Ich ging wieder den Korridor hinunter zu dem Raum, in dem Juli wartete. Als ich einen Blick in den Ganzkörperspiegel erhaschte, war ich erschrocken. Alle Spuren des terranischen Beamten, unbeholfen und unbequem in seiner schlecht sitzenden Kleidung, waren verschwunden. Ein Dry-Towner, schlaksig und vernarbt, schaute mich an, und es schien, als sei der Ausdruck auf seinem Gesicht einer des Erstaunens.[30]

Joanna wirbelte herum, als ich den Raum betrat, und erblasste sichtlich, bevor sie, ihre Selbstbeherrschung wiedererlangend, ein nervöses kleines Kichern von sich gab. "Meine Güte, Race, ich habe dich gar nicht erkannt!"

Juli flüsterte: "Ja, so habe ich dich besser in Erinnerung. Du bist - du siehst so ähnlich aus -"

Die Tür flog auf und Mickey Magnusson huschte in den Raum, ein pummeliger kleiner Junge, der von einer Terra-Sonnenlampe gebräunt war und vor Gesundheit strahlte. In seiner Hand hielt er ein glitzerndes Ding, das winzige Blitze und Farbschimmer abgab.

Ich schenkte dem Jungen ein Grinsen, bevor mir klar wurde, dass ich ohnehin verkleidet war und wahrscheinlich ein hässlicher Anblick. Der kleine Junge wich zurück, aber Joanna legte ihre mollige Hand auf seine Schulter und murmelte beruhigende Dinge.

Mickey watschelte auf Juli zu und hielt das glänzende Ding in seinen Händen, als wolle er etwas sehr Kostbares und Geliebtes zeigen. Juli beugte sich und streckte ihre Arme aus, dann verzog sich ihr Gesicht und sie schnappte nach dem Spielzeug.

... comment