Mittwoch, 30. Dezember 2020
Rennen!
"Mickey, was ist das?"

Er schob es schützend hinter seinen Rücken. "Meins!"

"Mickey, sei nicht so frech", tadelte Joanna.

"Bitte lass mich sehen", beschwichtigte Juli, und er holte es hervor, langsam, immer noch misstrauisch. Es war ein gewinkeltes Prisma aus Kristall, sternförmig, eingefasst in einen Rahmen, der den Stern zum Drehen bringen konnte wie ein Solidopic. Aber es zeigte jedes Mal, wenn es gedreht wurde, ein neues, komisches Gesicht.

Mickey drehte es hin und her, entzückt darüber, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen. Es schienen Dutzende von Gesichtern zu sein, die sich mit jeder Drehung des Prismas veränderten, menschliche und nicht-menschliche, alle schemenhaft und leicht verzerrt. Mein eigenes Gesicht, Juli's, Joanna's kamen aus der Kristalloberfläche, nicht als Spiegelbild, sondern als Karikatur.

Ein erstickter Laut von Juli ließ mich erschrocken umdrehen. Sie hatte sich auf den Boden fallen lassen und saß da, weiß wie der Tod, sich mit beiden Händen abstützend.

"Rennen! Finde heraus, woher er dieses - dieses Ding hat!"

Ich beugte mich zu ihr und schüttelte sie. "Was ist denn los mit dir?" verlangte ich. Sie war in den benommenen, schlafwandlerischen Schrecken von heute Morgen verfallen. Sie flüsterte: "Es ist kein Spielzeug. Rindy hatte eins. Joanna, woher hat er es?" Sie zeigte auf das leuchtende Ding mit einem Ausdruck des Entsetzens, der lächerlich gewesen wäre, wenn er weniger real, weniger von Schrecken erfüllt gewesen wäre.[31]

Joanna neigte den Kopf zu einer Seite und legte nachdenklich die Stirn in Falten. "Ich weiß es nicht, jetzt, wo du mich fragst. Ich dachte, einer der Chaks hätte es vielleicht Mickey gegeben. Vielleicht hat er es auf dem Basar gekauft. Er liebt es. Steh doch mal auf, Juli!"

Juli rappelte sich auf. Sie sagte: "Rindy hatte einen. Es - es hat mir Angst gemacht. Sie saß stundenlang da und sah es sich an, und ich habe dir davon erzählt, Race. Einmal warf ich ihn raus, und sie wachte auf und schrie. Sie schrie stundenlang und rannte im Dunkeln raus und grub im Müllhaufen danach, wo ich es vergraben hatte. Sie lief im Dunkeln hinaus, brach sich alle Fingernägel ab, aber sie grub es wieder aus." Sie überprüfte sich selbst und starrte Joanna an, ihre Augen weit auffordernd.

... comment