Mittwoch, 30. Dezember 2020
Wir werden uns gut um sie kümmern
"Nun, Liebes", sagte Joanna mit milder, tadelnder Freundlichkeit, "du brauchst dich nicht so aufzuregen. Ich glaube nicht, dass Mickey so sehr daran hängt, und außerdem werde ich es nicht wegwerfen." Sie klopfte Juli beruhigend auf die Schulter, dann gab sie Mickey einen kleinen Schubs in Richtung Tür und drehte sich um, um ihm zu folgen. "Ihr wollt sicher allein reden, bevor das Rennen losgeht. Viel Glück, wo auch immer du hingehst, Race." Sie reichte ihm unverblümt die Hand.

"Und machen Sie sich keine Sorgen um Juli", fügte sie mit einem Unterton hinzu. "Wir werden uns gut um sie kümmern."

Als ich zu Juli zurückkam, stand sie am Fenster und schaute durch das seltsam gefilterte Glas, das die rote Sonne zu Orange verdunkelte. "Joanna denkt, ich sei verrückt, Race."

"Sie denkt, du bist verärgert."

"Rindy ist ein seltsames Kind, ein echter Dry-Towner. Aber das bilde ich mir nicht ein, Race, das ist es nicht. Da ist etwas..." Plötzlich schluchzte sie wieder laut auf.

"Hast du Heimweh, Juli?"

"Das hatte ich, ein wenig, in den ersten Jahren. Aber ich war glücklich, glaub mir." Sie drehte ihr Gesicht zu mir, das vor Tränen glänzte. "Du musst mir glauben, dass ich es nicht eine Minute lang bereut habe."

"Das freut mich", sagte ich dumpf. Das machte es gerade gut.

"Nur dieses Spielzeug -"

"Wer weiß? Es könnte ein Hinweis auf etwas sein." Das Spielzeug hatte mich auch an etwas erinnert, und ich versuchte mich zu erinnern, was es war. Ich hatte nichtmenschliches Spielzeug im Kharsa gesehen, es sogar für Macks Kinder gekauft. Wenn ein einzelner Mann häufig in ein Haus mit fünf Kindern eingeladen wird, ist es so ziemlich die einzige[32] Art, wie er diese Gastfreundschaft zurückzahlen kann, indem er den Kindern seltsame Kleinigkeiten und Nippsachen mitbringt. Aber so etwas hatte ich noch nie gesehen, bis...

-...bis gestern. Der Spielzeugverkäufer, den sie aus der Kharsa gejagt hatten, der, der in den Schrein von Nebran geflohen und verschwunden war. Er hatte ein halbes Dutzend dieser Prisma-und-Sterne-Kerzen.

Ich versuchte, ein geistiges Bild des kleinen Spielzeugverkäufers aufzurufen. Ich hatte nicht viel Glück. Ich hatte ihn nur in diesem einen schnellen Blick unter seiner Kapuze gesehen. "Juli, hast du schon mal einen kleinen Mann gesehen, wie einen Chak, nur kleiner, verdreht, bucklig? Er verkauft Spielzeug..."

... comment