Mittwoch, 30. Dezember 2020
Es war nur so eine Idee
Sie schaute ausdruckslos. "Ich glaube nicht, obwohl es in den Polarstädten Zwergen-Chaks gibt. Aber ich bin mir sicher, dass ich noch nie einen gesehen habe."

"Es war nur so eine Idee." Aber es war etwas, worüber man nachdenken konnte. Ein Spielzeugverkäufer war verschwunden. Rakhal hatte, bevor er verschwand, alle Spielsachen von Rindy zertrümmert. Und der Anblick eines Spielzeugs aus raffiniert geschliffenem Kristall hatte Juli in Hysterie versetzt.

"Ich gehe besser, bevor es zu dunkel wird", sagte ich. Ich schnallte den letzten Verschluss meines Hemdsakkels zu, passte mein Skean noch eine Kerbe hinein und zählte das Geld, das Mack mir für die Spesen vorgestreckt hatte. "Ich will in die Kharsa und die Karawane nach Shainsa aufstöbern."

"Du gehst zuerst dorthin?"

"Wohin sonst?"

Juli drehte sich um und stützte sich mit einer Hand an der Wand ab. Sie sah gebrechlich und krank aus, um Jahre älter als sie war. Plötzlich schlang sie ihre dünnen Arme um mich, und ein Glied der Kette an ihren gefesselten Händen traf mich hart, als sie schrie: "Race, Race, er wird dich umbringen! Wie kann ich damit leben, wenn ich das auch noch auf dem Gewissen habe?"

"Du kannst mit einer ganzen Menge auf dem Gewissen leben." Ich löste ihre Arme fest von meinem Hals. Ein Glied der Kette verfing sich an der Schließe meines Hemdmantels, und wieder schnappte etwas in mir zu. Ich packte die Kette mit beiden Händen und machte einen gewaltigen Satz, wobei ich mich mit dem Fuß gegen die Wand stemmte. Die Glieder rissen auseinander. Ein fliegendes Ende traf Juli unter dem Auge. Ich riss an den Verschlüssen der juwelenbesetzten Manschetten, riss sie von ihren Armen und warf die ganze Anordnung in eine Ecke, wo sie mit einem Klirren zu Boden fiel.[33]

"Verdammt", brüllte ich, "das ist vorbei! Du wirst die Dinger nie wieder tragen!" Vielleicht begann Juli nach sechs Jahren in den Dry-towns zu ahnen, was diese sechs Jahre hinter einem Schreibtisch für mich bedeutet hatten.

"Juli, ich werde deine Rindy finden und Rakhal lebendig herbringen. Aber verlange nicht mehr als das. Nur lebendig. Und frag mich nicht, wie."

Er würde am Leben sein, wenn ich mit ihm fertig bin. Klar, er würde leben.

Nur...

... comment