Mittwoch, 30. Dezember 2020
Ein Weg ohne Anfang hat kein Ende
Ich zupfte mir den Hemdmantel um die Schultern, stieß die Tür auf und ging hinein. Ich hatte mich daran erinnert, dass Rakhal auf mich wartete. Nicht hinter dieser Tür, sondern am Ende des Weges, hinter einer anderen Tür, irgendwo. Und wir haben ein Sprichwort in Shainsa: Ein Weg ohne Anfang hat kein Ende.

In diesem Moment hörte ich auf, über Juli, Rindy, das Terranische Imperium oder darüber nachzudenken, was Rakhal, der zu viele Geheimnisse von Terra kannte, tun würde, wenn er abtrünnig geworden wäre. Meine Finger fuhren nach oben und strichen nachdenklich über den Grat des Narbengewebes entlang meines Mundes. In diesem Moment dachte ich nur an Rakhal, an eine ungelöste Blutfehde und an meine Rache.

Rote Lampen brannten in der Weinhandlung, wo Männer auf muffigen Sofas lehnten. Ich stolperte über eine von ihnen, fand einen leeren Platz und ließ mich darauf sinken, wobei ich mich automatisch in das Gewimmel der Dry-Towners im Inneren einordnete. In der Öffentlichkeit standen sie, steif und förmlich, selbst zum Essen und Trinken. Unter sich verriet alles, was weniger als eine lockere Ausbreitung war, beleidigende Wachsamkeit; nur ein Mann, der einen heimlichen Mord fürchtet, hält sich auf der Hut.

Ein Mädchen mit einem verhedderten Haarstrang auf dem Rücken kam auf mich zu. Ihre Hände waren nicht gefesselt, was bedeutet, dass sie eine Frau der untersten Klasse war, nicht wert, bewacht zu werden. Ihr Pelzkittel war schäbig und mit Dreck verfilzt. Ich schickte sie nach Wein. Als er kam, war er erstaunlich gut, der süße und verräterische Wein von Ardcarran. Ich nippte langsam daran und sah mich um.

Wenn morgen eine Karawane nach Shainsa aufbräche, würde man es hier erfahren. Eine Nachricht, dass ich dorthin zurückkehrte, würde mir nach eiserner Sitte eine Einladung einbringen, in ihrer Gesellschaft zu reisen.

Als ich die Frau ein zweites Mal zum Weinholen schickte, stand ein Mann auf einer nahegelegenen Couch auf und ging zu mir hinüber.

Er war groß, selbst für einen Dry-Towner, und irgendetwas[35] war vage vertraut an ihm. Er war auch kein Gesindel aus Kharsa, denn sein Hemdmantel war aus reicher, mit Metallfäden durchwobener Seide und mit schweren Stickereien verkrustet. Der Griff seines Skeans war aus einem einzigen grünen Edelstein geschnitzt. Er stand eine Weile da und schaute auf mich herab, bevor er sprach.

... comment