Mittwoch, 30. Dezember 2020
Ich vergesse nie eine Stimme
"Ich vergesse nie eine Stimme, obwohl ich mir Ihr Gesicht nicht merken kann. Habe ich eine Pflicht Euch gegenüber?"

Ich hatte mit dem Mädchen einen Jargon gesprochen, aber er sprach mich in der beschwingten, singenden Sprache von Shainsa an. Ich antwortete nicht und gab ihm ein Zeichen, sich zu setzen. Auf Wolf erfordert die formale Höflichkeit eine Reihe von höflichen Non-Sequiturs, und während eine direkte Frage lediglich an Unhöflichkeit grenzt, ist eine direkte Antwort das Zeichen eines Einfaltspinsels.

"Ein Drink?"

"Ich habe mich unaufgefordert zu Ihnen gesellt", erwiderte er und rief das Mädchen mit dem wirren Kopf. "Bring uns besseren Wein als dieses Gesöff!"

Bei diesem Wort und dieser Geste erkannte ich ihn, und meine Zähne pressten sich hart auf meine Lippe. Das war das Großmaul, das sich im Raumhafencafé geprügelt hatte und vor dem dunklen Mädchen mit dem Zeichen von Nebran auf der Brust davongelaufen war.

Aber in diesem schlechten Licht hatte er mich nicht erkannt. Ich bewegte mich bedächtig in den vollen roten Schein hinein. Wenn er mich nicht als den Terraner erkannte, den er gestern Abend im Raumhafencafé herausgefordert hatte, war es unwahrscheinlich, dass es jemand anderes tat. Er starrte mich einige Minuten lang an, aber am Ende zuckte er nur mit den Schultern und schenkte sich Wein aus der Flasche ein, die er bestellt hatte.

Drei Drinks später wusste ich, dass sein Name Kyral war und dass er ein Händler von Draht und Feinstahlwerkzeugen durch die nichtmenschlichen Städte war. Und ich hatte ihm den Namen gegeben, den ich gewählt hatte: Rascar.

Er fragte: "Denkst du daran, nach Shainsa zurückzukehren?"

Aus Angst vor einer Falle zögerte ich, aber die Frage schien harmlos, also konterte ich nur: "Bist du schon lange in Kharsa?"

"Einige Wochen."

"Handeln Sie?"

"Nein." Er wandte sich wieder dem Wein zu. "Ich war auf der Suche nach einem Mitglied meiner Familie."

"Hast du ihn gefunden?"

"Sie", sagte Kyral und spuckte feierlich aus. "Nein, ich habe sie nicht gefunden. Was willst du in Shainsa?"[36]

Ich gluckste kurz. "In der Tat suche ich nach einem Mitglied meiner Familie."

... comment