Mittwoch, 30. Dezember 2020
Ich kann einen zusätzlichen Mann gebrauchen
Er kniff die Augenlider zusammen, als ob er mich verdächtigte, sich über ihn lustig zu machen, aber die persönliche Privatsphäre ist die strengste Konvention der Dry-Towns, und solcher Spott zeigte eine vernünftige Missachtung neugieriger Fragen, wenn ich sie nicht beantworten wollte. Er stellte keine weiteren Fragen.

"Ich kann einen zusätzlichen Mann gebrauchen, der sich um die Lasten kümmert. Können Sie gut mit Packtieren umgehen? Wenn ja, kannst du gerne im Schutz meiner Karawane reisen."

Ich stimmte zu. Dann überlegte ich, dass Juli und Rakhal doch in Shainsa bekannt sein mussten, und fragte: "Kennst du einen Händler, der sich Sensar nennt?"

Er zuckte leicht zusammen; ich sah, wie seine Augen an meinen Narben entlang wanderten. Dann legte sich Zurückhaltung wie ein gesenkter Vorhang über sein Gesicht und verbarg einen kurzen zufriedenen Schimmer. "Nein", log er, und stand auf.

"Wir brechen beim ersten Tageslicht auf. Halten Sie Ihre Ausrüstung bereit." Er schnippte etwas nach mir, und ich fing es in der Luft auf. Es war ein Stein, auf dem Kyrals Name in den Ideogrammen von Shainsa eingraviert war. "Du kannst bei der Karawane schlafen, wenn du willst. Zeig dieses Zeichen Cuinn."

Kyrals Karawane lagerte auf einem vergitterten Feld hinter den hintersten Toren der Kharsa. Etwa ein Dutzend Männer waren damit beschäftigt, die Wesen zu verladen - hauptsächlich Pferde, die aus Darkover hergeschafft worden waren. Ich fragte den ersten Mann, den ich traf, nach Cuinn. Er zeigte auf einen stämmigen Kerl in einem glänzenden roten Hemd, der gerade dabei war, einen der jungen Männer für die Art und Weise, wie er seinem Wesen einen Packsattel aufgesetzt hatte, zurechtzuweisen.

Shainsa ist eine gute Sprache zum Fluchen, aber Cuinn hatte ein besonderes Talent darin. Ich blinzelte bewundernd, während ich darauf wartete, dass er zu Atem kam, damit ich ihm Kyrals Zeichen überreichen konnte.

Im Licht des Feuers sah ich, was ich halb erwartet hatte: Er war der zweite der Dry-Towners, die versucht hatten, mich im Raumhafencafé zu verprügeln. Cuinn warf einen kurzen Blick auf den abgeschnittenen Stein, warf ihn zurück und wies auf eines der Packpferde. "Ladet eure persönliche Ausrüstung auf das da, dann macht euch an die Arbeit und zeigt diesem breiigen Sandalenträger" - eine Beleidigung, die in Shainsa eine besonders schmutzige Bedeutung hat - "wie man einen Packriemen befestigt."[37]

... comment