Mittwoch, 30. Dezember 2020
Ein Signal
Ich hörte Cuinn hinter mir auf und ab gehen. Ich hörte ein Rascheln am Waldrand, ein Rühren und Flüstern jenseits der Bäume, und drehte mich um, um mit ihm zu sprechen, dann sah ich, wie er sich in Richtung des Randes der Lichtung davonschlich.

Einen Moment lang dachte ich mir nichts dabei und dachte, dass er ein paar Schritte auf die Lücke in den Bäumen zuging, wo er verschwunden war. Ich hatte wohl die Vorstellung, dass er sich davongeschlichen hatte, um irgendeinem Geräusch oder Schatten nachzugehen, und dass ich in der Nähe sein sollte.

Dann sah ich das Flackern von Lichtern jenseits der Bäume - Licht von der Laterne, die Cuinn in der Hand getragen hatte! Er gab ein Signal![39]

Ich löste den Sicherungsbügel vom Griff meines Skeans und ging ihm nach. Im schwachen Schein des Feuers glaubte ich, leuchtende Augen zu sehen, die mich beobachteten, und die Haut auf meinem Rücken kribbelte. Ich schlich mich hinter ihn und sprang. In weniger als einer Sekunde hatte er sein Skean herausgezogen, und ich packte sein Handgelenk und versuchte verzweifelt, die Klinge von meiner Kehle wegzudrücken.

Ich keuchte: "Sei kein Narr! Ein Schrei und das ganze Lager ist wach! Wem hast du ein Zeichen gegeben?"

Im Licht der umgefallenen Laterne, die Lippen zu einem Knurren zusammengezogen, sah er fast unmenschlich aus. Er zerrte einen Moment am Messer, dann ließ er es fallen. "Lasst mich aufstehen", sagte er.

Ich stand auf und kickte das heruntergefallene Skean zu ihm hin. "Leg das weg. Wolltest du etwa die Katzenmenschen auf uns hetzen?"

Einen Moment lang sah er verblüfft aus, dann verzog sich sein grimmiges Gesicht wieder und er sagte zornig: "Kann ein Mann nicht vom Lager weggehen, ohne halb erdrosselt zu werden?"

Ich starrte ihn an, merkte aber, dass ich wirklich nichts hatte, woran ich mich halten konnte. Vielleicht war er einem Ruf der Natur gefolgt, und die Bewegung der Laterne war zufällig. Und wenn sich jemand von hinten auf mich gestürzt hätte, hätte ich vielleicht selbst ein Messer auf ihn angesetzt. Also sagte ich nur: "Tun Sie das nicht wieder. Wir sind alle zu schreckhaft."

... comment