Mittwoch, 30. Dezember 2020
Ob es zu einem Kampf kommt?
Es gab keine weiteren Vorfälle in dieser Nacht oder in der nächsten. In der darauffolgenden Nacht, als ich in meinem Hemdmantel und meiner Decke zusammengekauert am Feuer lag, sah ich, wie Cuinn aus seinem Schlafsack schlüpfte und sich davonstahl. Einen Moment später war da ein Schimmer in der Dunkelheit, aber bevor ich die Entschlossenheit aufbringen konnte, aufzustehen und es mit ihm auszutragen, kam er zurück, schaute vorsichtig zu den schnarchenden Männern und kroch zurück in seine Decken.

Während wir im nächsten Lager auspackten, blieb Kyral neben mir stehen. "Hast du in letzter Zeit etwas Seltsames gehört? Ich habe das Gefühl, dass wir verfolgt werden. Morgen werden wir aus diesen Wäldern heraus sein, und dann ist der Weg frei bis nach Shainsa. Wenn etwas passieren sollte, dann heute Nacht."

Ich überlegte, ob ich mit ihm über Cuinns Signale sprechen sollte. Nein, ich hatte meine eigenen Angelegenheiten, die in Shainsa auf mich warteten. Warum sollte ich mich in eine andere, private Intrige einmischen?

Er sagte: "Ich setze dich und Cuinn wieder auf die Wache. Die alten Männer dösen vor sich hin, und die jungen Burschen fangen an zu träumen[40] oder herumzualbern. Das ist die meiste Zeit in Ordnung, aber ich will jemanden, der heute Nacht die Augen offen hält. Kanntest du Cuinn schon vorher?"

"Hab ihn nie gesehen."

"Komisch, ich hatte die Vorstellung-" Er zuckte mit den Schultern, wandte sich ab und blieb stehen.

"Denken Sie nicht daran, das Lager zu wecken, wenn es eine Störung gibt. Besser ein falscher Alarm als ein Überfall, der uns alle in unseren Decken erwischt. Wenn es zu einem Kampf kommt, könnte es uns schlecht ergehen. Wir haben alle Knarren, aber ich glaube nicht, dass es im ganzen Lager einen Schocker gibt, geschweige denn eine Waffe. Ihr habt nicht zufällig eine?"

Nachdem die Männer eingelaufen waren, patrouillierte Cuinn durch das Lager, blieb kurz neben mir stehen und schwang den Kopf in Richtung des raschelnden Waldes.

"Was ist da drinnen los?"

"Wer weiß? Wahrscheinlich sind Katzenmenschen auf der Pirsch, die denken, dass die Pferde eine gute Mahlzeit abgeben würden, oder vielleicht, dass wir es sind."

"Ob es zu einem Kampf kommt?"

"Ich weiß es nicht."

... comment