Mittwoch, 30. Dezember 2020
Wo ist das Mädchen?
Cuinn verfolgte mich. Ein oder zwei Nächte, in denen ich seine kryptischen Worte in meinem Kopf umdrehte, hatten mich davon überzeugt, dass, wer oder was auch immer er signalisiert hatte, es nicht die Katzenmenschen waren. Und seine drängende Frage "Wo ist das Mädchen?" schwamm endlos in meinem Gehirn herum und machte nicht mehr Sinn als damals, als ich sie zum ersten Mal gehört hatte. Mit wem hatte er mich verwechselt? Was glaubte er, in was ich verwickelt war? Und vor allem, wer waren die "Anderen", denen man ein Zeichen geben musste, auf die Gefahr hin, dass ein Angriff von Katzenmenschen seinen eigenen Tod bedeutet hätte?

Da Cuinn tot war und Kyral dachte, ich hätte ihm das Leben gerettet, fiel nun ein großer Teil der Verantwortung für die Karawane auf mich. Und seltsamerweise genoss ich es, das Beste aus diesem Intervall zu machen, in dem ich von dem Gedanken an Blutfehde oder Rache, der Notwendigkeit des Spionierens oder der Gefahr der Enttarnung getrennt war. Während dieser Tage und Nächte auf dem Pfad wuchs ich langsam wieder zu dem Dry-Towner heran, der ich einst gewesen war. Ich wusste, dass es mir leid tun würde, wenn sich die Mauern von Shainsa am Horizont erhoben und mich unausweichlich zu meiner eigenen Suche zurückbrachten.

Wir schwenkten weit, verließen den geraden Weg nach Shainsa, und Kyral kündigte an, dass er einen halben Tag in Canarsa, einer der ummauerten nichtmenschlichen Städte, die weit abseits der befahrenen Straße lagen, Halt machen wollte. Zu meinem ungewollten Erstaunen gab er zurück, dass er dort Handelsbeziehungen habe.

"Wir alle brauchen einen Tag Ruhe, und die Stummen werden von mir kaufen, obwohl sie wenig mit Menschen zu tun haben. Hör zu, ich schulde dir etwas. Hast du Linsen? Du bekommst in Canarsa einen besseren Preis als in Ardcarran oder Shainsa. Komm mit mir, und ich bürge für dich."

Kyral war sehr freundlich gewesen, seit ich ihn in der Nacht unter den Katzenmännern hervorgeholt hatte, und ich wußte nicht, wie ich ablehnen sollte, ohne mich als den Scheinhändler zu entlarven, der ich war. Aber ich war tödlich beunruhigt. Selbst mit Rakhal hatte ich nie eine der nichtmenschlichen Städte betreten.

... comment