Mittwoch, 30. Dezember 2020
Canarsa
Auf Wolf leben Menschen und Nichtmenschen seit Jahrhunderten Seite an Seite. Und der Mensch ist nicht immer das überlegene Wesen. Ich könnte unter den Dry-Townern und den relativ dummen humanoiden Chaks als ein anderer Dry-Towner durchgehen. Aber Rakhal hatte mich gewarnt, dass ich unter den Nicht-Menschen nicht als gebürtiger Wolfaner durchgehen könnte, und er warnte mich davor, es zu versuchen.

Trotzdem begleitete ich Kyral und trug die Kiste, die in der Terranischen Zone etwa einen Wochenlohn gekostet hatte und in den Dry-Towns ein kleines Vermögen wert war.

Canarsa schien, innerhalb der Tore, wie jede andere Stadt. Die Häuser waren rund, wie Bienenstöcke, und die Straßen völlig leer. Direkt vor den Toren begrüßte uns eine vermummte Gestalt, die uns mit Zeichen aufforderte, ihr zu folgen. Er war von Kopf bis Fuß mit irgendeiner groben und glänzenden Faser bedeckt, die zu einem Stoff gewebt war, der wie ein Sack aussah.

Aber unter der dicken Kapuze war das Grauen. Es schlitterte und hatte nichts wie eine erkennbare menschliche Gestalt oder einen Gang, und ich spürte, wie der Ur-Affe in mir kauerte und in einer Ecke meines Gehirns kauderwelschte. Kyral murmelte, dicht an meinem Ohr: "Keinem Außenstehenden ist es erlaubt, die Stummen in ihrer wirklichen Form zu betrachten. Sie sind zwar taubstumm, aber man muss verdammt vorsichtig sein."

"Darauf kannst du wetten", flüsterte ich und war froh, dass die Straßen leer waren. Ich ging weiter und versuchte, nicht auf die gleitende Bewegung des verhüllten Dings da vorne zu achten.

Der Handel fand in einer offenen Hütte aus Schilf statt, die aussah, als wäre sie in Eile gebaut worden, und die weder quadratisch, rund, sechseckig noch irgendeine andere erkennbare geometrische Form hatte. Sie bildete ein eigenes Muster, vermutlich, aber meine menschlichen Augen konnten es nicht sehen. Kyral sagte in einem Hauch von Flüstern: "Sie werden es abreißen und verbrennen, wenn wir weg sind. Wir sollen es zu sehr verunreinigt haben, als dass die Stummen es jemals wieder betreten könnten. Meine Familie hat jahrhundertelang mit ihnen Handel getrieben, und wir sind fast die einzigen, die jemals die Stadt betreten haben."

... comment