Mittwoch, 30. Dezember 2020
Der seltsamste Handel, den ich je gemacht hatte
Dann schlüpften zwei der Stummen von Canarsa, die ebenfalls mit diesem groben, glänzenden Zeug bedeckt waren, in die Hütte, und Kyral würgte seine Worte ab, als hätte er sie verschluckt[45].

Es war der seltsamste Handel, den ich je gemacht hatte. Kyral legte die kleinen Werkzeuge aus geschmiedetem Stahl und die Spulen aus dünnem, feinem Draht aus, und ich packte meine Linsen aus und legte sie in ordentlichen Reihen aus. Die Stummen sprachen nicht und bewegten sich auch nicht, aber durch eine dünne Stelle im grauen Schleier sah ich einen Fleck, der ein phosphoreszierendes Auge hätte sein können, der sich hin und her bewegte, als würde er die zur Inspektion ausgelegten Dinge abtasten.

Dann unterdrückte ich ein Keuchen, denn plötzlich erschienen leere Stellen in den Reihen der Waren. Bestimmte kleine Werkzeuge - Drahtschneider, Messschieber, chirurgische Scheren - waren verschwunden, und alle Drahtrollen waren verschwunden. Auch in den Reihen der Linsen waren Leerstellen aufgetaucht; alle meine winzigen, leistungsstarken Mikroskoplinsen waren verschwunden. Ich warf einen kurzen Blick auf Kyral, aber er schien nicht überrascht zu sein. Ich erinnerte mich an vage Gerüchte über die Silent Ones und schloss daraus, dass dies, so unheimlich es auch schien, lediglich ihre Art war, Geschäfte zu machen.

Kyral deutete auf eines der Werkzeuge, auf ein außergewöhnlich feines Paar Fernglaslinsen, auf die letzte der Drahtwindungen. Die Verhüllten bewegten sich nicht, aber die Linsen und der Draht verschwanden. Das kleine Werkzeug blieb, und nach einem Moment ließ Kyral seine Hand fallen.

Ich tat es Kyral gleich und blieb regungslos stehen, in Erwartung der Überraschung, die kommen würde. Was dann geschah, hatte ich halbwegs erwartet. In den leeren Räumen begannen kleine Lichtpunkte zu schimmern, und nach einem Moment erschienen dort blaue und rote und grüne Edelsteine. Mir erschien der Austausch in etwa gleichberechtigt und fair, obwohl ich kein Richter über die Feinheiten von Edelsteinen bin.

... comment