Mittwoch, 30. Dezember 2020
Sie sind Psychokinetiker
Kyral runzelte leicht die Stirn und deutete auf einen der grünen Edelsteine, und nach einem Moment war er weg und ein blauer nahm seinen Platz ein. An einer anderen Stelle, wo ein feines chirurgisches Instrumentarium gelegen hatte, zeigte Kyral auf den blauen Edelstein, der nun dort lag, schüttelte den Kopf und streckte drei Finger aus. Nach einem Moment lag ein zweiter blauer Stein blinkend neben dem ersten.

Kyral bewegte sich nicht, sondern streckte unerbittlich die drei Finger aus. Es gab einen kleinen Wirbel in der Luft, und dann verschwanden beide Edelsteine, und der Kasten mit den chirurgischen Instrumenten lag an ihrer Stelle.

Noch immer bewegte sich Kyral nicht, sondern hielt die drei Finger eine ganze Minute lang ausgestreckt. Schließlich ließ er sie fallen und bückte sich, um den Instrumentenkoffer aufzuheben[46]. Wieder der kleine Wirbel in der Luft, und die Instrumente verschwanden. An ihrer Stelle lagen drei der blauen Edelsteine. Mein Mund zuckte in der ersten Belustigung, die ich empfand, seit wir diesen unheimlichen Ort betreten hatten. Offensichtlich war das Feilschen mit den Stummen nicht viel anders als das Feilschen mit irgendjemandem irgendwo. Dennoch hatte ich unter den Augen dieser verhüllten, aber grausamen Gestalten - falls sie Augen hatten, was ich bezweifelte - keinen Impuls, gegen die angebotenen Preise zu protestieren.

Ich sammelte die abgelehnten Linsen ein, packte sie wieder ordentlich ein und half Kyral, die Werkzeuge und Instrumente, die die Stummen nicht haben wollten, wieder einzuräumen. Mir fiel auf, dass sie neben den Mikroskoplinsen und chirurgischen Instrumenten auch den ganzen feinen Draht mitgenommen hatten. Ich konnte mir nicht vorstellen und wollte mir auch nicht vorstellen, was sie damit vorhatten.

Auf dem Rückweg durch die Straßen, diesmal unbegleitet, löste sich Kyrals Zunge wie bei einer großen Erleichterung. "Sie sind Psychokinetiker", sagte er mir. "Ziemlich viele der nichtmenschlichen Rassen sind das. Ich schätze, sie müssen es sein, da sie keine Augen und keine Hände haben. Aber manchmal frage ich mich, ob wir von den Dry-Towns überhaupt mit ihnen zu tun haben sollten."

... comment