Mittwoch, 30. Dezember 2020
Niemand schien mich zu sehen
Als die zweite Sonne rot und brennend hinter den Salzklippen unterging, wusste ich, dass er nicht in Shainsa war, aber ich blieb und wartete, dass etwas passierte. Nachts schlief ich in einem Verschlag hinter einer Weinhandlung und zahlte einen überhöhten Preis für dieses sehr zweifelhafte Privileg. Und jeden Tag schritt ich in der schläfrigen Stille des blutroten Mittags auf dem öffentlichen Platz von Shainsa umher.

Das ging vier Tage lang so weiter. Niemand nahm auch nur die geringste Notiz von einem anderen namenlosen Mann in einem schäbigen Hemdsakko, ohne Namen oder Identität oder bekanntes Geschäft. Niemand schien mich zu sehen, außer den staubigen Kindern mit blassem, flauschigem Haar, die ihre geduldigen Spiele auf dem windgepeitschten Randstein des Platzes spielten. Sie musterten mein vernarbtes Gesicht weder mit Neugier noch mit Furcht, und es kam mir in den Sinn, dass Rindy eine solche wie diese sein könnte.

Hätte ich noch wie ein Erdling gedacht, hätte ich vielleicht versucht, eines der Kinder zu befragen oder ihr Vertrauen zu gewinnen. Aber ich hatte ein tieferes Spiel in der Hand.

Am fünften Tag gehörte ich so sehr zum Inventar, dass mein Umhergehen sogar von den Kindern unbemerkt blieb. Auf dem grauen Moos des Platzes schlummerten auf den Steinbänken ein paar vertrocknet aussehende alte Männer, deren Gesichter so blass waren wie ihre Hemdkittel und die Messernarben von hundert vergessenen Kämpfen trugen. Und auf dem beflaggten Weg am Rande des Platzes, so[49] plötzlich wie ein Herbststurm in den Salinen, kam eine Frau zu Fuß.

Sie war groß, mit stolzem, schwungvollem Gang, und ein metallisches Klirren hielt den Rhythmus zu ihren schnellen Schritten. Ihre Arme waren gefesselt, jedes Handgelenk mit einem juwelenbesetzten Armreif, und die Armbänder waren durch eine lange, silbervergoldete Kette verbunden, die durch eine seidene Schlaufe an ihrer Taille führte. An der Schlaufe hing ein winziges goldenes Vorhängeschloss, aber im Schloss steckte ein noch winzigerer Schlüssel, was bedeutete, dass sie einer höheren Kaste angehörte als ihr Mann oder ihr Gemahl, dass ihre Fesselung freiwillig und nicht auf Befehl erfolgte.

... comment