Mittwoch, 30. Dezember 2020
Du bist ein Fremder
Sie blieb direkt vor mir stehen und hob ihren Arm zum förmlichen Gruß wie ein Mann. Die Kette machte ein klirrendes Geräusch auf dem stillen Platz, als ihre andere Hand fest an die seidene Schlaufe an ihrer Taille gezogen wurde. Sie stand einige Augenblicke lang da und musterte mich, und schließlich hob ich den Kopf und erwiderte ihren Blick. Ich weiß nicht, warum ich erwartet hatte, dass sie Haare wie gesponnenes schwarzes Glas und Augen hatte, die mit einer roten Reflexion des brennenden Sterns brannten.

Die Augen dieser Frau waren dunkler als die Giftbeeren der Salzklippen, und ihr Mund war eine angeschnittene Beere, die genauso gefährlich aussah. Sie war jung, die Schlankheit ihrer Schultern und die schmalen stahlgeketteten Handgelenke verrieten mir, wie jung sie war, aber ihr Gesicht hatte Wetter und Stürme gesehen, und ihre dunklen Augen hatten schon schlimmere psychische Stürme überstanden. Sie zuckte beim Anblick meiner Narben nicht zusammen und begegnete meinem Blick, ohne ihre Augen zu senken.

"Du bist ein Fremder. Was wollen Sie in Shainsa?"

Ich begegnete der direkten Frage mit der Unverschämtheit, die sie verlangte, und bewegte meine Lippen kaum. "Ich bin gekommen, um Frauen für die Bordelle von Ardcarran zu kaufen. Vielleicht seid Ihr, wenn Ihr gewaschen seid, geeignet. Wer könnte Ihren Verkauf arrangieren?"

Sie nahm die Zurechtweisung teilnahmslos hin, obwohl das bittere Karminrot ihres Mundes ein wenig vor Schalk oder Wut zuckte. Aber sie machte kein Zeichen. Der Kampf war zwischen uns entbrannt, und ich wusste bereits, dass er bis zum Ende ausgetragen werden würde.

Von irgendwo in ihrem Vorhang fiel etwas mit einem kleinen Klimpern zu Boden. Aber ich kannte auch diesen Trick und bewegte mich nicht. Endlich ging sie fort, ohne sich zu bücken, um es zu holen, und als ich mich umschaute, sah ich, dass sich alle Flauschkinder davongestohlen hatten und ihre Spiel[50]sachen auf dem Bordstein liegen ließen. Aber ein oder zwei der Gaffer auf den Steinbänken, die alt genug waren, um Neugierde zu zeigen, ohne das Gesicht zu verlieren, sahen mir mit teilnahmslosen Augen zu.

... comment