Mittwoch, 30. Dezember 2020
Du wirst im Großen Haus von Shanitha gesucht
Ich hätte die Frau nach ihrem Namen fragen können, aber ich hielt mich zurück, weil ich wusste, dass es das Ansehen, das ich durch diese Begegnung gewonnen hatte, nur schmälern würde. Ich warf einen Blick auf den winzigen Spiegel, der aus den Nischen des Pelzmantels gefallen war, ohne dass ich es merkte. Ihr Name hätte auf der Rückseite eingraviert sein können.

Aber ich ließ ihn liegen, um ihn von den Kindern aufheben zu lassen, wenn sie zurückkamen, und ging zurück zum Weinladen. Ich hatte mein erstes Ziel erreicht: Wenn du nicht unauffällig sein kannst, dann sei so verdammt auffällig, dass dich niemand übersehen kann. Und das ist an sich schon eine gute Verschleierung. Wie viele Menschen können einen Straßenaufstand genau beschreiben?

Ich beendete gerade ein schlechtes Essen mit einer steinernen Flasche schlechteren Weins, als der Chak hereinkam, den Wirt missachtete und direkt auf mich zuging. Er hatte ein makelloses weißes Fell. Seine samtene Schnauze war zusammengezogen, als ob die Gerüche sie verschmutzen könnten, und er hielt eine zierliche Pfote ausgestreckt, um eine versehentliche Berührung mit fettigen Theken oder Tischen oder Wandteppichen zu verhindern. Sein Fell war parfümiert und sein Hals mit einem Halsband aus bestickter Seide umrahmt. Dieser verwöhnte Lakai musterte mich mit der unschuldigen Bosheit eines unbeteiligten Nichtmenschen für bloß menschliche Intrigen.

"Du wirst im Großen Haus von Shanitha gesucht, thcarred man." Er sprach den Shainsa-Dialekt mit einem affektierten Lispeln. "Würde es dir gefallen, zu mir zu kommen?"

Ich kam, mit nicht mehr als höflichem Protest, aber ich war erschrocken. Ich hatte nicht erwartet, dass die Begegnung das Große Haus so schnell erreichen würde. Das Große Haus von Shainsa hatte viermal den Besitzer gewechselt, seit ich das letzte Mal in Shainsa gewesen war. Ich war nicht übermäßig erpicht darauf, dort zu erscheinen.

... comment