Mittwoch, 30. Dezember 2020
Der weiße Chak
Der weiße Chak, der in der rauen Dry-Town so fehl am Platz war wie ein Juwel in den Straßen oder ein Regentropfen in der Wüste, führte mich über einen gewundenen Boulevard in ein entlegenes Viertel. Er machte keine Anstalten, mich in ein Gespräch zu verwickeln, und tatsächlich hatte ich den deutlichen Eindruck, dass dieser Hahnenkamm von einem Nichtmenschen mich nicht weiter beachtete. Er schien sich viel mehr des aufgewirbelten Staubs auf der Straße bewusst zu sein, der sein sorgfältig gekämmtes Fell zerzauste und verschmierte.[51]

Der Eingang wurde von zwei großen Karyatiden bewacht, die mit Ketten aus geschnitztem Metall umwickelt waren, die irgendwie in die Oberfläche des Basalts eingelassen waren. Die Vergoldung hatte sich längst von den Ketten abgenutzt, so dass sie abwechselnd golden schimmerten oder unedles Metall verschmierten. Die Karyatiden waren geduldig und blind, ihre Juwelenaugen waren längst unter einer heißeren Sonne als der heutigen verschwunden.

Die Eingangshalle war riesig. Ein terranisches Raumschiff hätte darin aufrecht stehen können, war mein erster Eindruck, aber ich verwarf diesen Gedanken schnell wieder; jeder terranische Gedanke war dazu angetan, mich zu verraten. Aber die Haupthalle war noch gewaltiger gebaut, und sie war noch kälter als die legendäre Hölle der Chaks. Sie war viel zu groß für die Menschen darin.

Es gab eine kleine Solarheizung in der Decke, aber sie half nicht viel. Ein schwaches Glühen kam von einem metallenen Kohlenbecken, aber auch das half nicht viel. Der Chak verschmolz mit den Schatten, und ich ging allein die Stufen in die Halle hinunter, wobei ich jede Stufe vorsichtig mit den Füßen abtastete und versuchte, nicht den Anschein zu erwecken, es zu tun. Meine relative Nachtblindheit ist der einzige signifikante Unterschied, in dem ich mich wirklich von einem einheimischen Wolfaner unterscheide.

Es waren drei Männer, zwei Frauen und ein Kind im Raum. Sie waren alle Dry-Towners und hatten eine obskure Familienähnlichkeit, und sie alle trugen reiche Gewänder aus vielfarbig gefärbtem Fell. Einer der Männer, alt und gebückt und verwelkt, machte etwas an der Feuerstelle. Ein schlanker Junge von vierzehn Jahren saß im Schneidersitz auf einem Stapel von Kissen in der Ecke. Mit seinen Beinen war etwas nicht in Ordnung.

... comment