Mittwoch, 30. Dezember 2020
Du bist es also
Ein zehnjähriges Mädchen in einem zu kurzen Kittel, der lange, spinnendünne Beine über ihren niedrigen Lederstiefeln zeigte, spielte mit einer Art schimmernder Kristalle, verschüttete sie in Mustern und schöpfte sie wieder von den unebenen Steinen des Bodens auf. Eine der Frauen war eine fette, zerknitterte Schlampe, deren Juwelen und gefärbte Pelze nicht über ihre schmierige Schlampigkeit hinwegtäuschten.

Ihre Hände waren losgekettet, und sie biss in eine Frucht, deren roter Saft auf den reichen blauen Pelz ihres Gewandes tropfte. Der alte Mann warf ihr einen mörderischen Blick zu, als ich hereinkam, und sie richtete sich leicht auf, warf die Frucht aber nicht weg. Der ganze Raum hatte ein merkwürdiges Aussehen von strenger, würdevoller Armut, zu dem die dicke Frau der einzige Misston war.[52]

Aber es waren der verbliebene Mann und die verbliebene Frau, die meine Aufmerksamkeit auf sich zogen, so dass ich die anderen nur am Rande wahrnahm, in ihrer äußersten Umlaufbahn. Der eine war Kyral, der am Fuße des Podiums stand und mich anglotzte.

Der andere war die dunkeläugige Frau, die ich heute auf dem öffentlichen Platz zurechtgewiesen hatte.

Kyral sagte: "Du bist es also." Und seine Stimme enthielt nichts. Keine Zurechtweisung, keine Freundlichkeit oder ein Mangel daran, nicht einmal Hass.

Nichts.

Es gab nur einen Weg, ihm zu begegnen. Ich wandte mich dem Mädchen zu - sie saß auf einem thronähnlichen Stuhl neben der dicken Frau und sah aus wie ein Reh neben einem Schwein - und sagte kühn: "Ich nehme an, diese Vorladung bedeutet, dass Sie Ihre Verwandten über mein Angebot informiert haben."

Sie errötete, und das war Triumph genug. Ich hielt den Triumph jedoch zurück, da ich mich vor Übermut hütete. Der Gaffer lachte das hohe Gackern des Alters, und Kyral brach mit einer scharfen, wütenden Einsilbe ein, an der ich erkannte, dass meine Bemerkung tatsächlich wiederholt worden war und dabei nichts verloren hatte. Aber nur die Linie seines Kiefers verriet den Ärger, als er ruhig sagte: "Sei still, Dallisa. Wo hast du das aufgeschnappt?"

Ich sagte kühn: "Das Große Haus hat die Herrscher gewechselt, seit ich das letzte Mal an den Salzklippen gerochen habe. Die Neuankömmlinge kennen meinen Namen nicht, und der ihre ist mir unbekannt."

... comment