Mittwoch, 30. Dezember 2020
Spion und Abtrünniger!
Der alte Gaffer sagte dünn zu Kyral: "Unser Name hat Kihar verloren. Eine Tochter wird vom Spielzeugmacher weggelockt, eine andere schwatzt mit Fremden auf dem Marktplatz, und ein obdachloser Nichtsnutz von der Straße kennt unseren Namen nicht."

Meine Augen, die sich an die dunkle Glut der Feuerstelle gewöhnt hatten, sahen, dass Kyral sich auf die Lippe biss und finster dreinblickte. Dann gestikulierte er zu einem Tisch, auf dem eine Reihe von Gläsern aufgestellt war, und auf die Geste hin kam der weiße Chak auf geräuschlosen Füßen und schenkte Wein ein.

"Wenn du keine Blutfehde mit meiner Familie hast, wirst du dann mit mir trinken?"

"Das werde ich", sagte ich und entspannte mich. Auch wenn er den Händler mit dem vernarbten Erdmann vom Raumhafen in Verbindung gebracht hatte, schien er beschlossen zu haben, die Sache fallen zu lassen. Er schien erschrocken zu sein, aber er wartete, bis ich das Glas gehoben und einen Schluck genommen[53] hatte. Dann sprang er mit einer blitzartigen Bewegung vom Podium und schlug mir das Glas von den Lippen.

Ich taumelte zurück, wischte mir den aufgeschnittenen Mund ab und jonglierte in einem Sekundenbruchteil mit den Möglichkeiten. Die Beleidigung war schrecklich und tödlich. Ich konnte jetzt nichts anderes tun, als zu kämpfen. In Shainsa waren Männer wegen weit weniger ermordet worden. Ich war gekommen, um eine Fehde zu schlichten, nicht um mich in eine andere zu verwickeln, aber noch während diese blitzartigen Gedanken in meinem Kopf flackerten, hatte ich mein Skean hervorgeholt und war überrascht über die Schrillheit meiner eigenen Stimme.

"Du planst ein Vergehen unter deinem eigenen Dach..."

"Spion und Abtrünniger!" donnerte Kyral. Er rührte sein Skean nicht an. Vom Tisch holte er eine lange vierzackige Peitsche und ließ sie durch die Luft pfeifen. Das langbeinige Kind krabbelte rückwärts. Ich trat einen Schritt zurück und versuchte, meine verzweifelte Verwunderung zu verbergen. Ich konnte nicht erraten, was Kyrals Angriff ausgelöst hatte, aber was auch immer es war, ich musste einen schlimmen Fehler gemacht haben und konnte von Glück reden, dass ich da lebend herausgekommen war.

... comment