Mittwoch, 30. Dezember 2020
Blutfehde
Ich stand da und versuchte, den brennenden Schmerz in meinem geschundenen Arm zu ignorieren, aber ich wusste, dass das Blut heiß an meiner Schulter herunterlief. Schließlich sagte ich: "Ich bin gekommen, um eine Blutfehde zu begleichen."

Kyrals Lippen verzogen sich zu etwas, das vielleicht ein Lächeln hätte sein sollen. "Das wirst du, ganz sicher. Aber mit wem, bleibt abzuwarten."

Da ich wusste, dass ich nichts mehr zu verlieren hatte, sagte ich: "Mit einem Abtrünnigen namens Rakhal Sensar."

Nur der alte Mann erwiderte meine Worte dumpf: "Rakhal Sensar?"

Ich fühlte mich ermutigt, da ich noch nicht tot war.

"Ich habe geschworen, ihn zu töten."

Kyral klatschte plötzlich in die Hände und rief dem weißen Chak zu, er solle die Glasscherben auf dem Boden aufräumen. "Du bist nicht du selbst, Rakhal Sensar?", fragte er heiser.

"Ich habe dir gesagt, dass er es nicht ist", sagte Dallisa hoch und hysterisch. "Ich sagte doch, er ist es nicht."

"Ein vernarbter Mann, groß - was sollte ich denn denken?" Kyral klang und sah schwer erschüttert aus. Er füllte selbst ein Glas, reichte es mir und sagte heiser: "Ich hätte nicht geglaubt, dass selbst der abtrünnige Rakhal den Kodex so weit brechen würde, um mit mir zu trinken."

"Würde er auch nicht." Da konnte ich mir sicher sein. Die Kodizes von Terra hatten Rakhal oberflächlich beeindruckt, aber[55] tief im Inneren herrschte seine eigene Welt vor. Wenn diese Männer in einer Blutfehde mit Rakhal stünden und er hier stünde, wo ich stand, hätte er sich in blutige Lumpen schlagen lassen, bevor er ihren Wein probiert hätte.

Ich nahm das Glas, hob es und leerte es. Dann hielt ich es vor mich hin und sagte: "Rakhals Leben gehört mir. Aber ich schwöre beim roten Stern und bei den unbeweglichen Bergen, beim schwarzen Schnee und beim Geisterwind, ich habe keinen Streit mit irgendjemandem unter diesem Dach." Ich warf das Glas auf den Boden, wo es auf den Steinen zerschellte.

Kyral zögerte, aber unter den flammenden Augen des Mädchens schenkte er sich schnell ein Glas des Weins ein und trank ein paar Schlucke, dann warf er das Glas hinunter. Er trat vor und legte seine Hände auf meine Schultern. Ich zuckte zusammen, als er die Striemen der Peitsche berührte, und konnte meinen eigenen Arm nicht heben, um den feierlichen Toast zu vollenden.

... comment