Mittwoch, 30. Dezember 2020
Ich werde mit Ihnen um Shegri wetten
"Sie haben kein Recht auf die Höflichkeit, die ich uns, dem Volk des Himmels, entgegenbringe. Dennoch haben Sie mit mir Wein getrunken und ich habe keinen Streit mit Ihnen." Er hob die Hand zur Entlassung und wies mich ab. "Verlasse mein Dach in Sicherheit und meine Stadt in Ehren."

Ich konnte nicht protestieren oder flehen. Der kihar eines Mannes, seine persönliche Würde, ist ein kostbares Gut in Shainsa, und er hatte mich so platziert, dass ich meine nicht weiter mit Worten gefährden konnte. Doch ich verlor kihar gleichermaßen, wenn ich auf sein Geheiß hin ging, wie ein minderwertig Entlassener.

Ein verzweifeltes Glücksspiel blieb.

"Auf ein Wort", sagte ich, hob meine Hand, und während er sich halb umdrehte, erschrocken, weil er glaubte, ich würde tatsächlich meine Würde durch eine weitere Bitte kompromittieren, warf ich sie ihm zu:

"Ich werde mit Ihnen um Shegri wetten."

Seine eiserne Gelassenheit schien erschüttert. Ich hatte seinem Glauben, ich sei ein Erdenmensch, einen Schlag versetzt, denn es ist zweifelhaft, ob es sechs Erdenmenschen auf Wolf gibt, die von Shegri, dem gefährlichen Spiel der Dry-Towns, wissen.

Es ist kein gewöhnliches Glücksspiel, denn der Bessere setzt sein Leben aufs Spiel, möglicherweise auch seinen Verstand. In der Tat wird selten ein Mann um Shegri betteln, es sei denn, er hat nichts mehr zu verlieren.

Es ist ein grausames, möglicherweise dekadentes Spiel, das nirgendwo im bekannten Universum eine Parallele hat.

Aber ich hatte keine Wahl. Ich hatte eine kalte Spur in Shainsa gelegt. Rakhal konnte überall auf dem Planeten sein und die Hälfte von Magnussons Monat war bereits um. Wenn ich Kyral nicht zwingen konnte, zu sagen, was er wusste, konnte ich genauso gut aufgeben.

Also wiederholte ich: "Ich werde mit dir um Shegri wetten."

Und Kyral stand unbeweglich.

Denn was der Shegrin wettet, ist sein Mut und seine Ausdauer[57] im Angesicht von Folter und einem unbekannten Schicksal. Auf seiner Seite sind die Einsätze vorher klar bestimmt. Verliert er aber, so ist seine Bestrafung oder Strafe der Willkür dessen überlassen, der ihn angenommen hat, und er kann dem Schicksal überantwortet werden, das der Sieger bestimmt.

... comment