Mittwoch, 30. Dezember 2020
Der Wettbewerb
Und das ist der Wettbewerb:

Der Shegrin lässt sich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang quälen. Wenn er das aushält, gewinnt er. So einfach ist das. Er kann die Folter jederzeit durch ein Wort beenden, aber das ist ein Eingeständnis der Niederlage.

Das ist nicht so gefährlich, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Die andere Partei der Wette ist durch den eisernen Kodex von Wolf verpflichtet, keinen dauerhaften körperlichen Schaden zuzufügen (keine Verletzung, die nicht mit drei Sonnengängen heilt). Aber von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang muss jede Qual und jeder schmerzhafte Einfall, den sich die halbmenschliche Mentalität von Wolf ausdenken kann, ertragen werden.

Der Mann, der die Qualen des Augenblicks überdenken kann, der Mann, der in seinem Geist den einzigen Gedanken an sein Ziel festhalten kann - dieser Mann kann die Einsätze, die er gesetzt hat, sowie andere Zugeständnisse, die traditionell gemacht wurden, einfordern.

Die Stille im Saal wuchs. Dallisa hatte sich aufgerichtet und beobachtete mich aufmerksam, ihre Lippen waren gespreizt und die Spitze einer kleinen roten Zunge zwischen ihren Zähnen sichtbar. Das einzige Geräusch war das leise Knirschen, wenn die dicke Frau an Nüssen knabberte und ihre Schalen in die Feuerstelle warf. Selbst das Kind auf der Treppe hatte sein Spiel mit den Kristallwürfeln aufgegeben und saß mit offenem Mund da. "Deine Einsätze?", fragte Kyral schließlich.

"Erzähle mir alles, was du über Rakhal Sensar weißt, und schweige über mich in Shainsa."

"Beim roten Schatten", platzte Kyral heraus, "du hast Mut, Raskar!"

"Sag nur ja oder nein!" erwiderte ich.

Vorwurfsvoll verstummte er. Dallisa beugte sich vor, und wieder dachte ich aus irgendeinem unbekannten Grund an ein Mädchen mit Haaren wie gesponnenes schwarzes Glas.

Kyral hob die Hand. "Ich sage nein. Ich habe eine Blutfehde mit Rakhal und ich werde seinen Tod nicht an einen anderen verkaufen. Außerdem glaube ich, dass Sie Terraner sind, und ich werde nicht mit Ihnen verhandeln. Und schließlich habt Ihr mir zweimal das Leben gerettet, und es würde mir wenig[58] Freude bereiten, Euch zu foltern. Ich sage nein. Trinke noch einmal mit mir und wir gehen ohne Streit auseinander."

Geschlagen wandte ich mich zum Gehen.

"Warte", sagte Dallisa.

... comment