Mittwoch, 30. Dezember 2020
Verbindet ihm die Augen
Dallisas giftbeerfarbene Augen betrachteten mich gleichmütig, während ich mich aufrichtete und gegen die schwindelerregende Übelkeit des Ekels ankämpfte. Etwas an ihrem teilnahmslosen Gesicht ließ mich kalt. Einen Moment lang hatte ich vor Wut und Demütigung gewütet. Jetzt wurde mir klar, dass dies eine kalkulierte, vorsichtige Geste gewesen war, um mich aus der Fassung zu bringen und so meinen Widerstand zu schwächen.

Wenn sie es schaffte, mich zum Kämpfen zu bringen, wenn sie mich dazu bringen konnte, meine Kraft in Wut zu vergeuden, würde meine eigene Vorstellungskraft auf ihrer Seite kämpfen, um mich vor dem Ende die Kontrolle verlieren zu lassen. Im Glanz ihrer Augen erkannte ich, dass sie nicht einen Moment lang daran gedacht hatte, dass ich irgendeine Droge genommen hatte. Auf Kyrals Hinweis hin, dass ich ein Terraner sei, nutzte sie die bekannte terranische Abscheu vor dem Nichtmenschlichen aus.

"Verbindet ihm die Augen", befahl Dallisa, um dann sofort zu widerrufen: "Nein, zieh ihn erst aus."

Der Chak riss mir den Hemdmantel, das Hemd, die Schuhe und die Hose vom Leib, und ich erlebte meinen ersten Triumph, als die vernarbten Kratzspuren auf meinen Schultern - schlimmer, wenn möglich, als die, die mein Gesicht entstellten - freigelegt wurden. Der Chak zog seine Schnauze vor Entsetzen hoch, und Dallisa sah erschüttert aus. Ich konnte fast ihre Gedanken lesen:

Wenn er das ertragen hat, welche Hoffnung habe ich dann, ihn zu einem Mitleidswein zu bewegen?

Kurz erinnerte ich mich an die Monate, in denen ich fiebrig und halb tot dalag und darauf wartete, dass die Wunden, die Rakhal mir zugefügt hatte, heilten, diese Monate, in denen ich geglaubt hatte, dass mich nie wieder etwas verletzen würde, dass ich das Schlimmste aller Leiden erlebt hatte. Aber ich war damals jünger gewesen.

Dallisa hatte zwei kleine scharfe Messer in die Hand genommen. Sie wog[60] sie kurz ab und deutete auf das Chak. Ohne mich zu wehren, ließ ich mich nach hinten manövrieren, mit dem Spreizstab gegen die Wand.

Dallisa befahl: "Stoß die Messer durch seine Handflächen an die Wand!"

... comment