Mittwoch, 30. Dezember 2020
Eine dunkle Weichheit
Eine dunkle Weichheit dämpfte meine Augen. Nach einer Weile hörte ich ihre Schritte, die sich zurückzogen. Meine Arme, die über dem Kopf verrenkt und durch den Biss der Schnüre betäubt waren, begannen jetzt stark zu schmerzen. Aber es war nicht allzu schlimm. Sicherlich meinte sie nicht, dass dies alles.... sein sollte.

Streng kontrollierte ich meine Vorstellungskraft und nahm meine Gedanken fest in die Hand. Es gab nur einen Weg, dem zu begegnen - blind und gequält im Raum hängend, meine Zehen kratzten gerade noch am Boden -, und der bestand darin, jede Sache so zu nehmen, wie sie kam, und nicht einen Augenblick nach vorne zu schauen. Zuerst versuchte ich, meine Füße unter die Füße zu bekommen, und entdeckte, dass ich mein Gewicht auf Zehenspitzen tragen konnte, indem ich mich bis zu meiner vollen Höhe nach oben wölbte und den verrenkenden Schmerz in meinen Achselhöhlen ein wenig linderte, indem ich das Überkopfseil lockerte.

Aber nach einer Weile zog ein krampfartiger Schmerz durch meine Fußgewölbe, und es wurde unmöglich, mein Gewicht auf den Zehenspitzen zu halten. Ich rüttelte mit heftiger Anstrengung an meinen Handgelenken und verrenkte mir wieder die Schultern, und einen Moment lang war die schießende Qual so intensiv, dass ich fast schrie. Ich glaubte, einen leisen Atemzug in meiner Nähe zu hören.

Nach einer Weile ließ es zu einem scharfen Schmerz nach, dann zu einem dumpfen Schmerz, und dann wieder zu dem heftigen, krampfartigen Schmerz, und wieder kämpfte ich darum, meine Zehen unter mich zu bekommen. Ich erkannte, dass ich, indem ich meinen Zehen erlaubte, kaum den Boden zu berühren, den Schmerz verdoppelt und verdreifacht hatte, in der quälenden Hoffnung auf, wenn nicht momentane Erleichterung, so doch zumindest die Veränderung eines Schmerzes für einen anderen.

Ich habe selbst jetzt nicht die leiseste Ahnung, wie lange ich diesen quälenden Kreislauf wiederholte: Kampf um einen Halt auf dem rauen Stein, der meine nackten Füße aufschürfte; mit all meiner Kraft nach oben wölben, um für ein paar Momente die Belastung meiner verrenkten Schultern zu lösen; die momentane Illusion der Erleichterung, als ich mein Gleichgewicht fand und der Druck auf meine Handgelenke nachließ.

... comment