Mittwoch, 30. Dezember 2020
Oder ich hätte gebrandmarkt werden können
Dann das langsame Kriechen, erst eines Schmerzes, dann eines Schmerzes, dann einer heftigen Agonie in den Fußgewölben und Waden. Und, verzögert bis zum letzten erträglichen Moment, diese letzte furchtbare Qual, wenn das Fallen meines vollen Gewichts Schulter- und Handgelenk- und Ellbogengelenke mit diesem knochenzerschmetternden Ruck zerrte.

Ich begann einmal zu schätzen, wie viel Zeit vergangen war, wie viele Stunden verstrichen waren, dann prüfte ich mich selbst, denn das war unmittelbarer Wahnsinn. Aber wenn der Prozess einmal begonnen hatte, wollte mein[62] Gehirn nicht mehr aufgeben, und ich ertappte mich dabei, wie ich mit zwanghafter Präzision die Sekunden und Minuten in jedem Zyklus abzählte: nach oben strecken, den Druck auf die Arme loslassen; der Beginn des Schmerzes in den Waden und Bögen und Zehen; das Kriechen des Schmerzes die Rippen und Lenden und Schultern hinauf; das plötzliche, ruckartige Fallenlassen auf die Arme wieder.

Meine Kehle war unerträglich trocken. Unter anderen Umständen hätte ich die Zeit nach dem Wachstum von Hunger und Durst schätzen können, aber die grobe Behandlung, die ich erfahren hatte, machte dies unmöglich. Es gab noch andere, unaussprechliche, demütigende Schmerzen.

Nach einiger Zeit ertappte ich mich dabei, dass ich, um meinen schwindenden Mut zu stärken, an all die Möglichkeiten dachte, wie es noch schlimmer hätte sein können. Ich hatte von einem Shegrin gehört, der dem Biss von giftigen - nicht tödlichen, aber schmerzhaft giftigen - Insekten ausgesetzt war, und den Sorgen der kleinen nagenden Nagetiere, die man zum Beißen und Reißen abrichten kann. Oder ich hätte gebrandmarkt werden können....

Ich verbannte die Erinnerung mit dem mächtigen Exorzismus; der Mann in Daillon, dessen alleinige Erwartung einer Folter, die nie eintrat, seinen Verstand gebrochen hatte. Es gab nur einen Weg, dies zu überwinden, und der bestand darin, so zu handeln, als ob der gegenwärtige Augenblick der einzige wäre, und keinen Augenblick lang zu vergessen, dass der stärkste aller Pakte sie band, mir nicht zu schaden, dass das Ende dieser Sache durch den Sonnenuntergang festgelegt war.

... comment