Mittwoch, 30. Dezember 2020
Das erklärte vieles
Das erklärte vieles. Bruder-Schwester-Ehen, die in den Dry-Towns nicht[69] ungewöhnlich sind, beruhen auf Zweckmäßigkeit und Misstrauen und sind häufig, wenn auch nicht immer, lieblos. Es erklärte Dallisas Spott, und es erklärte teilweise, nur teilweise, warum ich sie in meinen Armen fand. Es erklärte weder Rakhals Rolle in dieser mysteriösen Intrige, noch warum Kyral mich für Rakhal gehalten hatte (aber erst, nachdem er sich daran erinnerte, mich in terranischer Kleidung gesehen zu haben).

Ich fragte mich, warum es mir nie zuvor in den Sinn gekommen war, dass ich mit Rakhal verwechselt werden könnte. Es gab keine große Ähnlichkeit zwischen uns, aber eine beiläufige Beschreibung würde genauso gut auf mich wie auf Rakhal zutreffen. Meine Größe ist ungewöhnlich für einen Terraner - bis auf einen Zentimeter an die von Rakhal heran - und wir hatten ungefähr den gleichen Körperbau, die gleiche Färbung. Ich hatte seinen Gang kopiert, seine Eigenarten nachgeahmt, seit wir zusammen Jungen waren.

Und die Narben des Kifirgh auf meinem Mund, meinen Wangen und Schultern verwischten kleinere Gesichtszüge. Jeder, der uns nicht vom Sehen her kannte, jeder, der uns nur vom Ruf her aus den Tagen kannte, als wir zusammen in den Dry-Towns gearbeitet hatten, konnte leicht einen von uns für den anderen halten. Sogar Juli war damit herausgeplatzt: "Du bist so ähnlich wie...", bevor sie es sich anders überlegte.

Andere merkwürdige Teile des Puzzles schwebten in meinem Kopf und weigerten sich hartnäckig, erkennbare Muster anzunehmen: das Verschwinden eines Spielzeugverkäufers; Juli's hysterisches Geplapper; die Art, wie das Mädchen - Miellyn - in einem Schrein von Nebran verschwunden war; und die Sticheleien von Dallisa und dem alten Mann über einen mysteriösen "Spielzeugmacher". Und etwas, ein zufälliges Rütteln einer Erinnerung, in jenem unheimlichen Handel in der Stadt der Stummen. Ich wusste, dass all diese Dinge irgendwie zusammenpassten, aber ich hatte keine wirkliche Hoffnung, dass Dallisa ihr Muster für mich vervollständigen könnte.

Sie sagte, mit einer Vehemenz, die mich erschreckte: "Miellyn ist nur der Vorwand! Kyral hasst Rakhal, weil Rakhal Kompromisse eingeht und weil er kämpfen wird!"

... comment