Mittwoch, 30. Dezember 2020
Unsere Welt liegt im Sterben
Sie wälzte sich um und drückte sich in der Dunkelheit an mich. Ihre Stimme zitterte. "Rasse, unsere Welt liegt im Sterben. Wir können uns nicht gegen Terra wehren. Und es gibt andere Dinge, schlimmere Dinge."

Ich setzte mich auf und war überrascht, dass ich Terra vor diesem Mädchen verteidigte. Nach all diesen Jahren war ich wieder in meiner eigenen Welt. Und doch hörte ich mich leise sagen: "Die Terraner beuten[70]ing Wolf nicht aus. Wir haben die Herrschaft von Shainsa nicht abgeschafft. Wir haben nichts geändert."

Es war wahr. Terra hielt Wolf durch einen Vertrag, nicht durch Eroberung. Sie zahlten, und zwar großzügig, für die Pacht der Ländereien, in denen ihre Handelsstädte entstehen sollten, und traten nur dann über sie hinaus, wenn sie dazu aufgefordert wurden.

"Wir lassen jede Stadt oder jeden Staat, der seine Unabhängigkeit bewahren will, sich selbst regieren, bis er zusammenbricht, Dallisa. Und sie kollabieren nach einer Generation oder so. Nur sehr wenige primitive Planeten können sich gegen uns behaupten. Die Menschen selbst haben es satt, unter feudalen oder theokratischen Systemen zu leben, und sie betteln darum, ins Imperium aufgenommen zu werden. Das ist alles."

"Aber das ist es doch gerade", argumentierte Dallisa. "Ihr gebt den Menschen all die Dinge, die wir ihnen früher gegeben haben, und ihr macht es besser. Allein dadurch, dass ihr hier seid, tötet ihr die Dry-Towns. Sie wenden sich euch zu und verlassen uns, und ihr lasst sie das tun."

Ich schüttelte den Kopf. "Wir haben den terranischen Frieden jahrhundertelang bewahrt. Was erwarten Sie denn? Sollen wir euch Waffen geben, Flugzeuge, Bomben, Waffen, um eure Sklavinnen und Sklaven niederzuhalten?"

"Ja!", fauchte sie mich an. "Die Dry-Towns regieren Wolf seit - ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie lange! Und wir haben mit euch einen Vertrag geschlossen, um hier Handel zu treiben-"

"Und wir haben euch belohnt, indem wir euch unangetastet ließen", sagte ich leise. "Aber wir haben den Dry-Towns nicht verboten, ins Imperium zu kommen und mit Terra zu arbeiten."

... comment