Mittwoch, 30. Dezember 2020
Von diesem Wind getragen
Von diesem Wind getragen, würden die Ya-men von den Bergen herunterfegen, und alles Menschliche oder fast Menschliche würde sich in ihrem Weg zerstreuen. Sie würden die ganze Nacht durch das Viertel streifen, und am Morgen würden sie dahinschmelzen, bis der Geisterwind wieder wehte. Zu jeder anderen Zeit wäre ich bereits in Deckung gegangen. Ich bildete mir ein, das ferne Gekläffe zu hören und mir die gefiederten, krallenbewehrten Gestalten vorzustellen, die die Straße hinunterhüpfen würden.

In diesem Moment wurde die Stille der Straße durchbrochen.

Von irgendwoher schrie eine Mädchenstimme in schrillem Schmerz oder Panik. Dann sah ich sie, wie sie zwischen zwei der klapprigen Kieselsteinhäuser hindurchschlüpfte. Es war ein Kind, dünn und barfuß, ein langes schwarzes Haarbüschel flog lose umher, als sie sich drehte und wendete, um dem schwerfälligen Kerl auf ihren Fersen zu entkommen. Seine ausgestreckte Pfote zuckte grausam an ihrem schlanken Handgelenk.

Das kleine Mädchen schrie und riss sich los, warf sich direkt auf mich und wickelte sich mit der Gewalt eines Sturmwindes um meinen Hals. Ihr Haar geriet in[73] meinen Mund, und ihre kleinen Hände griffen nach meinem Rücken wie die ausgefahrenen Krallen einer Katze.

"Oh, hilf mir", keuchte sie zwischen Schluchzern. "Lass ihn mich nicht kriegen, nicht." Und selbst in diesem gebrochenen Flehen nahm ich wahr, dass der kleine Lump nicht den Jargon dieses Slums sprach, sondern die reine Sprache von Shainsa.

Was ich dann tat, geschah so automatisch, als wäre es Juli gewesen. Ich riss die Kleine los, schob sie hinter mich und warf einen finsteren Blick auf den Rohling, der sich auf uns stürzte.

"Mach dich rar", riet ich. "Wo ich herkomme, jagen wir keine kleinen Mädchen. Hau ab, sofort."

Der Mann taumelte. Ich roch den Gestank seiner Lumpen, als er eine schmutzige Pfote nach dem Mädchen ausstreckte. Ich war nie der Heldentyp, aber ich hatte etwas angefangen, das ich zu Ende führen musste. Ich drängte mich zwischen sie und legte meine Hand wieder auf das Skean.

"Du - du Trockensteher." Der Mann stieß ein beschwipstes Heulen aus, und ich sog den Atem ein. Jetzt war ich dran. Wenn ich nicht verdammt schnell von dort wegkam, würde ich das verlieren, weswegen ich den ganzen Weg nach Charin gekommen war.

... comment