Mittwoch, 30. Dezember 2020
Der letzte Schrei
Ich wollte das Mädchen ausliefern. Nach allem, was ich wusste, könnte der Tyrann ihr Vater sein, und sie hatte das Recht auf eine Tracht Prügel. Das ging mich nichts an. Meine Angelegenheit lag am Ende der Straße, wo Rakhal an den Feuern wartete. Er würde nicht lange dort sein. Schon jetzt war der Geruch des Geisterwindes schwer und streng, und kleine Sandstürme rasten die Straße entlang und hoben die Klappen der Hauseingänge an.

Aber ich tat nichts Vernünftiges. Der große Lunk schnappte nach dem Mädchen, und ich holte mein Skean heraus und pantomimte.

"Geh weg!"

"Drytowner!" Er spuckte das Wort wie Dreck aus, seine Schweineaugen verengten sich zu Schlitzen. "Sohn des Affen! Erdling!"

"Terraner!" Jemand griff das Gebrüll auf. Auf der ganzen Straße, die leer zu sein schien, regte sich etwas, ein Rascheln, und aus dem Nichts, so schien es, füllte sich der Raum vor mir mit schattenhaften Gestalten, menschlichen und anderen.

"Erdling!"

Ich spürte, wie sich die Muskeln in meinem Bauch zu einem Band aus Eis verknoteten. Ich glaubte nicht, dass ich mich als Erdling verraten hatte. Der Rüpel benutzte die altehrwürdige Taktik, in aller Eile einen Aufstand anzuzetteln, aber ich schaute mich trotzdem schnell um, auf der Suche nach einem Fluchtweg.

"Steck ihm dein Skean in die Eingeweide, Spilkar! Pack ihn!"

"Hai-ai! Erdling! Hai-ai!"

Es war der letzte Schrei, der mich in Panik versetzte. Durch das schwüle Licht am Ende der Straße konnte ich die gefiederten, krallenbewehrten Gestalten der Ya-men sehen, die durch die Rauchfahnen glitten. Die Menge löste sich auf.

Ich hielt nicht inne, um über die - plötzlich sehr offensichtliche - Tatsache nachzudenken, dass Rakhal gar nicht bei den Feuern gewesen sein konnte und dass mein Informant mich in eine offene Falle geführt hatte, ein Nest von Ya-Männern, das bereits in Charin war. Die Menge wich zurück und murmelte, und plötzlich traf ich meine Wahl. Ich wirbelte herum, nahm das Mädchen in die Arme und rannte geradewegs auf die anrückenden Gestalten der Ya-Männer zu.

... comment