Mittwoch, 30. Dezember 2020
Der Meisterschrein
Wie der Waif sprach er Shainsan, und er sprach es mit einem besseren Akzent als jeder Nichtmensch, den ich je gekannt hatte - so gut, dass ich noch einmal hinschaute, um sicher zu sein. Ich war nicht zu benommen, um in derselben Sprache zu antworten, aber ich konnte einen Schwall von Fragen nicht zurückhalten:

"Was ist passiert? Wer sind Sie? Was ist das für ein Ort?"

Der Nichtmensch wartete, kreuzte seine Hände - ganz passable Hände, wenn man nicht zu genau auf das schaute, was eigentlich Nägel sein sollten - und beugte sich in einer skizzenhaften Geste vor.

"Geben Sie nicht Miellyn die Schuld. Sie handelte auf Anweisung. Es war zwingend notwendig, dass Sie heute Abend hierher gebracht werden, und wir hatten Grund zu der Annahme, dass Sie eine gewöhnliche Vorladung ignorieren würden. Sie waren geschickt darin, sich unserer Überwachung zu entziehen, eine Zeit lang. Aber heute Nacht würden sich keine zwei Dry-Towns in Charin an den Geisterwind wagen. Ihr Ruf wird Ihnen gerecht, Rakhal Sensar."

Rakhal Sensar! Schon wieder Rakhal!

Erschüttert zog ich einen Lappen aus der Tasche und wischte mir das Blut aus dem Mund. In Shainsa hatte ich herausgefunden, warum der Fehler logisch war. Und hier in Charin hatte ich mich in Rakhals alten Gefilden herumgetrieben und seine alten Spuren verfolgt. Wieder einmal war die Verwechslung natürlich.

Natürlich oder nicht, ich wollte es nicht leugnen. Wenn es sich um Rakhals Feinde handelte, sollte meine wahre Identität als Ass in Reserve gehalten werden, das mich vielleicht - nur vielleicht - wieder lebendig herausbringen würde. Wenn es seine Freunde waren ... nun, dann konnte ich nur hoffen, dass niemand, der ihn vom Sehen her gut kannte, auf mich zugehen würde.

"Wir wussten", fuhr der Nichtmensch fort, "dass der Terraner Cargill verhaftet hätte, wenn Sie geblieben wären, wo Sie waren. Wir wissen unter anderem von Ihrem Streit mit Cargill, aber wir hielten es nicht für nötig, dass Sie ihm jetzt in die Hände fallen."

Ich war verblüfft. "Das verstehe ich immer noch nicht. Wo genau bin ich hier?"

"Das ist der Meisterschrein von Nebran."

Nebran!

... comment