Mittwoch, 30. Dezember 2020
Chaks aus den Polarbergen
Miellyn schmollte und schaute reumütig auf ihre nackten, zerschrammten Füße, tätschelte mit flinken Fingern die Falten in ihrer zerlumpten Kutte. "Meine armen Füße", jammerte sie, "sie sind schwarz und blau vom Kopfsteinpflaster, und mein Haar ist voller Sand und Verfilzungen! Spielzeugmacher, was war das für ein Weg, mich zu schicken, um einen Mann zu locken? Jeder Mann wäre schnell gekommen, schnell, wenn er mich schön gesehen hätte, aber du - du schickst mich in Lumpen!"

Sie stampfte mit einem kleinen nackten Fuß auf. Sie war nicht nur so jung, wie sie auf der Straße ausgesehen hatte. Obwohl sie für terranische Verhältnisse unreif und unterentwickelt war, hatte sie für eine Dry-Town-Frau eine gute Figur. Ihre Lumpen fielen jetzt in anmutigen Falten. Ihr Haar war aus schwarzem Glas gesponnen, und ich sah, was die Lumpen und die Verwirrung auf der schmutzigen Straße mir zuvor verwehrt hatten zu sehen.

Es war das Mädchen aus dem Raumhafencafé, das Mädchen, das in den unheimlichen Straßen von Canarsa aufgetaucht und verschwunden war.

Evarin betrachtete sie mit einer Ungeduld, die man bei einem Menschen als reumütig hätte bezeichnen können. Er sagte: "Du weißt, dass du dich wie immer amüsiert hast, Miellyn. Geh und mach dich wieder schön, kleines Ärgernis."

Das Mädchen tanzte aus dem Zimmer, und ich war genauso froh, sie gehen zu sehen. Der Spielzeugmacher winkte mir zu.

"Hier entlang", wies er mich an und führte mich durch eine andere Tür. Das Hämmern aus dem Off, das ich gehört hatte, winzige Glockentöne wie ein Feen-Xylophon, begann wieder, als sich die Tür öffnete, und wir kamen in einen Arbeitsraum, der mich an Kindermärchen aus einer halb vergessenen Kindheit auf Terra erinnerte. Denn die Arbeiter waren winzige, knorrige Trolle!

Sie waren Chaks. Chaks aus den Polarbergen, kleinwüchsig und pelzig und halb menschlich, mit hexenartigen Gesichtern und großen goldenen Augen, und ich hatte das seltsame Gefühl, dass ich, wenn ich genau hinsah, den kleinen Spielzeugverkäufer sehen würde, den sie aus der Kharsa gejagt hatten. Ich schaute nicht hin. Ich dachte mir, dass ich schon genug Ärger hatte.

... comment