Mittwoch, 30. Dezember 2020
Das Heiligtum des Krötengottes eine Werkstatt für Kinderspielzeug?
Winzige Hämmer klapperten auf Miniaturambossen in einem klirrenden, klimpernden Chor von musikalischem Klirren und Klopfen. Goldene Augen fokussierten wie Linsen über blinkende Juwelen und Gimcracks. Fleißige Elfen. Sie stellten Spielzeug her!

Evarin zuckte mit einer gebieterischen Geste mit den Schultern. Ich[79] folgte ihm durch einen Elfenarbeitsraum, konnte mir aber nicht verkneifen, einen Blick auf die Arbeitstische zu werfen. Ein vertrockneter Kobold steckte die Augen in den Kopf eines Minikinhundes. Behaarte Finger bearbeiteten Edelmetalle zu unsichtbarem Filigran für das Halsband einer Tanzpuppe. Metallische Federn wurden mit uhrwerkartiger Präzision in die Flügel eines Skelettvogels gesteckt, der nicht länger als mein Fingernagel war. Die Nase des Hundes wabbelte und schnupperte, die Flügel des Vogels zitterten, die Augen der kleinen Tänzerin folgten meinen Schritten.

Spielzeug?

"Hier entlang", klopfte Evarin, und eine Tür glitt hinter uns zu. Das Klirren und Klopfen wurde leiser, schwächer, aber es hörte nicht auf.

Mein Gesicht muss mehr als die übliche Teilnahmslosigkeit verraten haben, denn Evarin lächelte. "Jetzt weißt du, Rakhal, warum man mich Spielmacher nennt. Ist es nicht seltsam - der Meisterpriester von Nebran, ein Spielzeugmacher, und das Heiligtum des Krötengottes eine Werkstatt für Kinderspielzeug?"

Evarin hielt andeutungsweise inne. Es handelte sich offensichtlich nicht um Kinderspielzeug, und das war mein Stichwort, dies zu sagen, aber ich vermied die Falle. Evarin öffnete eine Schiebetür und nahm eine Puppe heraus.

Sie war vielleicht so lang wie mein längster Finger, hatte die exakten Proportionen einer Frau und war nach der bizarren Mode der ardcarranischen Tanzmädchen gekleidet. Evarin berührte keinen Knopf oder eine Taste, die ich sehen konnte, aber als er die Figur auf die Beine stellte, vollführte sie einen wirbelnden, armschwingenden Tanz in einem schnellen, vertrackten Tempo.

"Ich bin in gewisser Weise wohlwollend", murmelte Evarin. Er schnippte mit den Fingern, und die Puppe sank auf ihre Knie und verharrte dort stumm. "Außerdem habe ich die Mittel und, sagen wir, die Fähigkeit, meinen kleinen Fantasien zu frönen.

... comment