Mittwoch, 30. Dezember 2020
die Tafel ein
"Die kleine Tochter des Präsidenten der Föderation der Handelsstädte auf Samarra hat kürzlich eine solche Puppe bekommen. Wie schade, dass Paolo Arimengo so plötzlich abgesetzt und verbannt wurde!" Der Spielzeugmacher gackerte bedauernd mit den Zähnen. "Vielleicht wird diese kleine Begleiterin die kleine Carmela für ihre Anpassung an ihre neue ... Position entschädigen."

Er tauschte die Tänzerin aus und zog so etwas wie einen Kreisel herunter. "Das könnte Sie interessieren", sinnierte er und ließ es sich drehen. Ich starrte auf das Muster von Lichtern, die flossen und verschwanden, in und aus den sichtbaren Schatten verschmolzen. Plötzlich begriff ich[80], was das Ding tat. Mühsam riss ich meine Augen weg. Hatte es Sekunden oder Minuten gedauert? Hatte Evarin gesprochen?

Evarin stoppte die zwingende Bewegung mit einem Finger. "Einige dieser hübschen Spielzeuge sind für die Kinder wichtiger Männer erhältlich", sagte er abwesend. "Ein wertvoller Import für unsere ausgebeutete und verarmte Welt. Leider sind sie vielleicht ein wenig ... ah, offensichtlich. Die Häufigkeit von Nervenzusammenbrüchen beeinträchtigt, äh, ihren Verkauf. Die Kinder sind natürlich unbeeindruckt und lieben sie." Evarin setzte das hypnotische Rad wieder in Bewegung, warf einen Seitenblick auf mich, dann stellte er es vorsichtig zurück.

"Jetzt" - Evarins Stimme, hart mit der Seidigkeit des Knurrens einer Katze, durchbrach die Stille - "reden wir über das Geschäft."

Ich drehte mich um und verzog das Gesicht. Evarin hatte etwas in einer Hand versteckt, aber ich glaubte nicht, dass es eine Waffe war. Und wenn ich es gewusst hätte, hätte ich es sowieso ignorieren müssen.

"Vielleicht fragen Sie sich, wie wir Sie erkannt und gefunden haben?" Eine Platte in der Wand löste sich und wurde lichtdurchlässig. Verwirrte Flimmern bewegten sich, fielen in den Fokus und ich erkannte, dass die Tafel ein gewöhnlicher Fernsehbildschirm war und ich in das bekannte Innere des Cafés der drei Regenbögen in der Handelsstadt Charin blickte.

... comment