Mittwoch, 30. Dezember 2020
Das brauchte nicht erklärt zu werden
Zu diesem Zeitpunkt war meine Neugierde bereits am Ende und ich fragte mich erst viel, viel später, wie Fernsehbilder um die Kurve eines Planeten übertragen wurden. Evarin schärfte den Blick auf die lange erdähnliche Bar, in der sich ein großer Mann in terranischer Kleidung mit einem blasshaarigen Mädchen unterhielt. Evarin sagte: "Inzwischen hat Race Cargill zweifellos beschlossen, dass Sie in seine Falle und in die Hände der Ya-men geraten sind. Er ist jetzt unvorsichtig."

Und plötzlich kam mir das Ganze so unerträglich, unlogisch komisch vor, dass meine Schultern bei der Anstrengung, ein gefährliches Lachen zurückzuhalten, zitterten. Seit ich in Charin gelandet war, hatte ich mir große Mühe gegeben, die Handelsstadt oder jeden, der mich mit ihr in Verbindung bringen könnte, zu meiden. Und Rakhal, der das irgendwie wusste, hatte die Lücke bequem gefüllt. Indem er sich als ich ausgab.

Es war nicht so schwierig, wie es sich anhört. Das hatte ich in Shainsa herausgefunden. Charin ist weit, weit weg von der großen Handelsstadt in der Nähe von Kharsa. Ich hatte dort oder im Umkreis von Hunderten von Meilen keinen einzigen vertrauten Freund[81], der den Schwindel durchschaut hätte. Es gab höchstens ein halbes Dutzend Mitarbeiter, die ich vor acht oder zehn Jahren einmal getroffen oder mit denen ich etwas getrunken hatte.

Rakhal konnte perfekten Standard sprechen, wenn er wollte; wenn er ins Dry-Town-Idiom verfiel, lag auch das in meinem bekannten Rahmen. Ich hatte keinen Zweifel daran, dass er mit all dem großen Erfolg hatte und wahrscheinlich viel besser mit meiner Identität zurechtkam, als ich es mit seiner jemals hätte tun können.

Evarin räusperte sich: "Cargill wollte den Planeten verlassen. Was hielt ihn davon ab? Du könntest uns von Nutzen sein, Rakhal. Aber nicht, wenn diese Blutfehde ungelöst ist."

Das brauchte nicht erklärt zu werden. Kein Wolfaner, der bei Verstand ist, verhandelt mit einem Drytowner, der eine ungelöste Blutfehde hat. Nach Gesetz und Brauch hat eine erklärte Blutfehde Vorrang vor allen anderen Angelegenheiten, ob öffentlich oder privat, und ist eine ausreichende Entschuldigung für gebrochene Versprechen, vernachlässigte Pflichten, Diebstahl und sogar Mord.

... comment