Mittwoch, 30. Dezember 2020
Natürlich ist das ein Test
"Wir wollen die Sache ein für alle Mal klären." Evarins Stimme war tief und unaufgeregt. "Und wir sind nicht bereit, die Waage zu halten. Dieser Cargill kann und hat sich als Drytowner ausgegeben, unerkannt. Wir mögen keine Erdlinge, die so etwas können. Wenn Sie Ihre Fehde beilegen, helfen Sie uns und beseitigen eine Gefahr. Wir wären Ihnen ... dankbar."

Er öffnete seine geschlossene Hand und zeigte etwas Kleines, Gerolltes, Träge.

"Jedes Lebewesen sendet ein charakteristisches Muster von elektrischen Nervenimpulsen aus. Wir haben Möglichkeiten, diese Impulse aufzuzeichnen, und wir haben Sie und Cargill lange Zeit beobachtet. Wir hatten reichlich Gelegenheit, dieses Spielzeug auf Cargills Muster abzustimmen."

Auf seiner Handfläche regte sich das zusammengerollte Ding, breitete die Flügel aus. Ein flügger Vogel lag da, der kleine weiche Körper pochte leicht. Halb verborgen in einer Halskrause aus metallischen Federn erblickte ich einen grimmig verlängerten Schnabel. Die Triebe waren mit zarten Daunen gefiedert, die weniger als einen Viertelzoll lang waren. Sie schlugen mit zarter Beharrlichkeit gegen die gefangenen Finger des Spielzeugmachers.

"Das ist nicht gefährlich für dich. Drücken Sie hier" - er zeigte es mir - "und wenn Race Cargill in einer gewissen Entfernung ist - und es liegt an Ihnen, in dieser Entfernung zu sein - wird er ihn finden und töten. Unbeirrbar, unausweichlich, unauffindbar. Wir werden Ihnen die kritische Entfernung nicht verraten[82]. Und wir werden Ihnen drei Tage geben."

Er unterband meinen erschrockenen Ausruf mit einer Geste. "Natürlich ist das ein Test. Innerhalb dieser Stunde wird Cargill eine Warnung erhalten. Wir wollen keine Inkompetenten, denen zu sehr geholfen werden muss! Und wir wollen auch keine Feiglinge! Wenn Sie versagen oder den Vogel in einer zu großen Entfernung freilassen oder sich dem Test entziehen" - die grüne, unmenschliche Bosheit in seinen Augen brachte mich zum Schwitzen - "haben wir einen anderen Vogel gemacht."

Inzwischen schwamm mein Gehirn, aber ich glaubte, die komplexe, unmenschliche Logik zu verstehen. "Der andere Vogel ist an mich gebunden?"

... comment