Mittwoch, 30. Dezember 2020
KAPITEL ZWÖLF
KAPITEL ZWÖLF
Eine Stunde vor dem Morgengrauen gab es ein Geräusch in meinem Zimmer. Ich wachte auf, die Hand auf meinem Skean. Jemand oder etwas fummelte unter der Matratze herum, wo ich Evarins Vogel hingeschoben hatte. Ich schlug aus, stieß auf etwas Warmes und Atmendes und griff in der Dunkelheit danach. Ein übel riechendes Etwas griff über meinen Mund. Ich riss es weg und schlug hart mit dem Skean zu. Ein hohes Kreischen ertönte. Der packende Dreck löste sich und fiel weg, und etwas starb auf dem Boden.

Ich schlug ein Licht an und würgte vor Abscheu. Es war kein Mensch gewesen. Von einem Menschen hätte es nicht so viel Blut gegeben. Und auch nicht diese Farbe.

Der Chak, der den Laden führte, kam und schnauzte mich an. Chaks haben einen Horror vor Blut, und dieser gab mir zu verstehen, dass mein Mietvertrag auf der Stelle auslief, keine Diskussionen, keine Rückerstattung. Er wollte mich nicht einmal in sein steinernes Nebengebäude gehen lassen, um das faulige Zeug von meinem Hemdmantel zu waschen. Ich gab auf und fischte unter der Matratze nach Evarins Spielzeug.

Der Chak erhaschte einen Blick auf die Stickereien auf der Seide, in die es eingewickelt war, und trat zurück, seine losen pelzigen Lippen hingen offen, während ich meine wenigen Habseligkeiten zusammenraffte und aus dem Zimmer schritt. Die Münzen, die ich ihm anbot, rührte er nicht an; ich legte sie auf eine Truhe, und er ließ sie liegen, und als ich in den sich rötenden Morgen ging, flogen sie mir auf die Straße nach.

Ich zog die Seide aus dem Toy und versuchte, einen Sinn aus meiner misslichen Lage zu machen. Das kleine Ding lag unschuldig und stumm in meiner Handfläche. Es würde mir nicht sagen, ob es irgendwann in der Vergangenheit auf mich, den echten Cargill, getippt worden war, oder auf Rakhal, der meinen Namen und meinen Ruf in der terranischen Kolonie hier auf Charin benutzte.

Wenn ich das Gestüt betätigte, könnte es diese Komödie der Irrtümer zu Ende spielen, indem es Rakhal zur Strecke bringt, und alle meine Sorgen wären[84] vorbei. Zumindest für eine Weile, bis Evarin herausfand, was geschehen war. Ich machte mir keine Illusionen darüber, dass ich die Verkörperung durch ein weiteres Treffen tragen könnte.

... comment