Mittwoch, 30. Dezember 2020
Ich erinnere mich
"Ich erinnere mich." Die Augen des fremden Mannes waren wachsam und kalt.[86]

"Ihr verdammten Narren", knurrte ich. "Magnusson wird mich identifizieren! Merkt ihr denn nicht, dass ihr es mit einem Hochstapler zu tun habt?"

Eine der Wachen sagte in einem Unterton zum Legaten: "Vielleicht sollten wir ihn als verdächtige Person festhalten." Doch der Legat schüttelte den Kopf. "Das ist die Mühe nicht wert. Cargill sagte, es sei eine private Angelegenheit. Sie könnten ihn durchsuchen, um sicherzugehen, dass er keine illegalen Waffen versteckt", fügte er hinzu und sprach leise mit dem großäugigen Schreiber im Hintergrund, während die Wachen meinen Hemdsakko und meine Taschen durchsuchten.

Als sie begannen, das seidenumhüllte Toy auszupacken, schrie ich auf - wenn das Ding versehentlich ausgelöst würde, gäbe es Ärger. Der Legat drehte sich um und tadelte: "Seht ihr nicht, dass es mit dem Krötengott bestickt ist? Es ist eine Art religiöses Amulett, lasst es in Ruhe."

Sie murrten, gaben es aber zurück, und der Legat befahl: "Bringt ihn nicht noch mehr durcheinander. Gebt ihm sein Messer zurück und bringt ihn zu den Toren. Aber passt auf, dass er nicht zurückkommt."

Ich wurde ergriffen und mit dem Froschmarsch zum Tor gebracht. Eine Wache drückte mein Skean zurück in die Klammer. Der andere schubste mich hart, und ich stolperte und fiel in den Staub der gepflasterten Straße, begleitet von einer profanen Aussage darüber, was mich erwarten würde, wenn ich zurückkäme. Ein Chor von Spöttern aus einer Traube von Tschak-Kindern und verschleierten Frauen brach über mich herein.

Ich rappelte mich auf, warf den kichernden Zuschauern einen so grimmigen Blick zu, dass das Lachen in Stille überging, und ballte die Fäuste, halb geneigt, mich umzudrehen und mich durchzumogeln. Dann ließ ich nach. Die erste Runde ging an Rakhal. Er hatte mich in die Falle gelockt, sehr geschickt.

Die Straße war eng und verwinkelt, schlängelte sich zwischen doppelten Reihen von Kieselsteinhäusern und war selbst in der karminroten Mittagszeit voller dunkler Schatten. Ich ging ziellos umher, den Arm schonend, den der Wächter zerquetscht hatte. Ich war der Klärung der Dinge mit Rakhal keinen Schritt näher gekommen, und ich hatte mindestens ein Tor hinter mir zugeschlagen.

... comment