Mittwoch, 30. Dezember 2020
Bist du einer von uns, Bruder?
Zuerst war es nur ein flüchtiger Blick aus dem Augenwinkel, ein Kopf, den ich zu oft sah, um ihn zufällig zu sehen. Es entwickelte sich zu einem zu beharrlichen Schritt in ungleichmäßigem Rhythmus.

Klopf-klopf-klopf. Stepp, stepp, stepp.

Ich hatte mein Skean griffbereit, aber ich ahnte, dass dies nichts war, was ich mit einem Skean regeln konnte. Ich duckte mich in eine Seitenstraße und wartete.

Aber nichts.

Ich ging weiter und lachte über meine eingebildeten Ängste.

Dann, nach einiger Zeit, dröhnte der leise, anhaltende Fußtritt wieder hinter mir.

Ich schlug eine Abkürzung über einen Diebesmarkt ein, wich von Stand zu Stand aus, verflucht von alten Frauen, die heiße, gebratene Goldfische verkauften, Frauen in[88] gestreiften Schleiern, die mich in ihrem schrillen Gerede beschimpften, als ich mit hastigen Füßen ihre gerollten Teppiche streifte. Weit hinten hörte ich die vertraute ungleichmäßige Eile: tap-tap-tap, tap-tap-tap.

Ich floh eine Straße hinunter, in der Frauen auf blumengeschmückten Balkonen saßen, deren offene Laternen mit Fontänen und Rinnsalen aus goldenem und orangefarbenem Feuer sprudelten. Ich rannte durch stille Straßen, wo pelzige Kinder an Türen krochen und mich mit großen goldenen Augen beobachteten, die in der Dunkelheit leuchteten.

Ich wich in eine Gasse aus und blieb dort liegen, schwer atmend. Jemand, keine zwei Zentimeter entfernt, sagte: "Bist du einer von uns, Bruder?"

Ich murmelte etwas Mürrisches, in seinem Dialekt, und eine Hand, beruhigend menschlich, schloss sich um meinen Ellbogen. "Hier entlang."

Außer Atem vom langen Laufen, ließ ich mich von ihm führen und wollte mich nach ein paar Schritten losreißen, mich für die Verwechslung entschuldigen und verschwinden, als ein Geräusch am Ende der Straße mich zusammenzucken und aufhorchen ließ.

Klopf-klopf-klopf. Klopf-klopf-klopf.

Ich ließ meinen Arm in der Hand, die mich führte, entspannen, schlug eine Falte meines Hemdmantels über mein Gesicht und ging mit meinem unbekannten Führer mit.

... comment