Mittwoch, 30. Dezember 2020
KAPITEL DREIZEHN
KAPITEL DREIZEHN
Ich stolperte über Stufen, machte einen ruckartigen Schritt nach unten und fand mich in einem schummrigen Raum wieder, der mit dunklen Gestalten, menschlichen und nicht-menschlichen, vollgestopft war.

Die Gestalten schwankten in der Dunkelheit und sangen in einem mir nicht ganz vertrauten Dialekt, einem monotonen Heulgesang, mit einer einzigen wiederkehrenden Phrase: "Kamaina! Kama-aina!" Es begann mit einem hohen Ton, der in einer seltsamen Chromatik bis zum tiefsten Ton abstieg, den das menschliche Ohr auflösen konnte.

Der Klang ließ mich zurückweichen. Selbst die Dry-Towners mieden die orgiastischen Rituale von Kamaina. Erdenmenschen sind dafür bekannt, dass sie auf jedem Planeten, auf dem sie leben, die nach menschlichen Maßstäben anstößigen Bräuche beseitigen. Aber sie fassen Religionen nicht an, und Kamaina war, jedenfalls an der Oberfläche, eine Religion.

Ich begann mich umzudrehen und zu gehen, als ob ich versehentlich[89] durch die falsche Tür gegangen wäre, aber mein Schaffner zerrte an meinem Arm, und ich war inzwischen zu fest eingekeilt, um eine Schlägerei zu riskieren. Der Versuch, mich gewaltsam zu befreien, hätte nur Aufmerksamkeit auf mich gelenkt, und die erste Maxime des Geheimdienstes lautet: Im Zweifelsfall mitgehen, sich ruhig verhalten und den anderen beobachten.

Als sich meine Augen an das schummrige Licht gewöhnt hatten, sah ich, dass die meisten in der Menge Charin-Eingeweihte oder Chaks waren. Ein oder zwei trugen Dry-Town-Hemden, und ich glaubte sogar, einen Erdmenschen in der Menge zu sehen, obwohl ich mir nie sicher war und ich inständig hoffe, dass es nicht so war. Sie hockten um kleine halbmondförmige Tische herum und starrten alle aufmerksam auf einen flackernden Lichtpunkt an der Vorderseite des Kellers. Ich sah einen leeren Platz an einem Tisch und ließ mich dorthin fallen, wobei ich den Boden weich fand, als sei er gepolstert.

Auf jedem Tisch brannten kleine Wischpastillen, und aus diesen Kegeln mit der Aschespitze kam der dampfige, schwammige Rauch, der die Dunkelheit mit seltsamen Farben erfüllte. Neben mir kniete ein unreifes Chak-Mädchen, die gefesselten Hände fest an die Seiten gepresst, die nackten Brüste mit juwelenbesetzten Ringen durchbohrt.

... comment