Mittwoch, 30. Dezember 2020
Jemand die Tür aufbrechen wollte, und ich wusste auch, warum
Ich wusste, dass jemand die Tür aufbrechen wollte, und ich wusste auch, warum. Man war mir gefolgt, auf Befehl des Legaten, und als man mich hierher verfolgt hatte, war man weggegangen und hatte Verstärkung geholt.

Jemand schlug gegen die Tür und eine stentorianische Stimme brüllte: "Aufmachen, im Namen des Imperiums!"

Der Gesang brach in zerlumpten Zitterlauten ab. Evarin blieb stehen. Irgendwo schrie eine Frau. Die Lichter gingen abrupt aus und eine Stampede begann im Raum. Frauen schlugen mit Ketten auf mich ein, Männer traten, es gab Geschrei und Gejohle. Ich drängte mich vorwärts, stieß mit Ellbogen und Knien und Schultern.

Eine düstere Leere gähnte, und ich bekam einen flüchtigen Blick auf Sonnenlicht und offenen Himmel und wusste, dass Evarin irgendwo hindurchgetreten und verschwunden war. Das Hämmern an der Tür klang wie ein ganzes Regiment der Spaceforce da draußen. Ich tauchte auf den Schimmer der kleinen Sterne zu, die Miellyns Diadem in der Dunkelheit markierten, trotzte dem schwarzen Grauen, das über ihr schwebte, und berührte starres Mädchenfleisch, kalt wie der Tod.

Ich packte sie und duckte mich zur Seite. Diesmal war es keine Intuition - in neun von zehn Fällen ist Intuition sowieso nur eine mentale Abkürzung, die all die Dinge zusammenzählt, die dein Unterbewusstsein wahrgenommen hat, während du mit deinen Gedanken bei etwas anderem warst. Jedes einheimische Gebäude auf Wolf hatte versteckte Ein- und Ausgänge, und ich weiß, wo ich sie suchen muss. Dieser hier war genau dort, wo ich ihn erwartet hatte. Ich drückte darauf und fand mich in einem langen, schummrigen Korridor wieder.[92]

Der Kopf einer Frau lugte aus einer sich öffnenden Tür hervor. Sie sah Miellyns schlaffen Körper an meinem Arm hängen und ihr Mund weitete sich zu einem stummen Schrei. Dann verschwand der Kopf wieder aus dem Blickfeld und eine Tür schlug zu. Ich hörte den Riegel gleiten. Ich rannte zum Ende des Flurs, das Mädchen in den Armen, und dachte, dass ich hier reingekommen war, was Miellyn betraf, und fragte mich, warum ich mir die Mühe machte.

... comment