Mittwoch, 30. Dezember 2020
Es gab eine Art Aufruhr
Die Nudeln waren fettig und hatten einen merkwürdigen Geschmack, aber sie waren heiß, und ich aß eine ganze Schüssel auf, bevor Miellyn sich rührte und wimmerte und eine Hand mit einem kleinen Klirren von Ketten in ihr Haar legte. Die Geste erinnerte mich auf unbestimmte Weise an Dallisa, und zum ersten Mal sah ich die Ähnlichkeit zwischen ihnen. Es machte mich misstrauisch und doch auf seltsame Weise sanft.

Als sie merkte, dass sie sich nicht mehr frei bewegen konnte, rollte sie sich zusammen, setzte sich auf und starrte in wachsender Verwirrung und Bestürzung umher.

"Es gab eine Art Aufruhr", sagte ich. "Ich habe dich rausgeholt. Evarin hat dich im Stich gelassen. Und du kannst aufhören zu denken, was du denkst, ich habe dir meinen Hemdmantel angezogen, weil du bis zur Hüfte nackt warst und das nicht so gut aussah." Ich hielt inne, um darüber nachzudenken, und änderte: "Ich meine, dass ich dich so nicht durch die Straßen schleifen konnte. Es sah aber gut genug aus."

Zu meiner Überraschung gab sie ein zittriges kleines Kichern von sich und streckte ihre gefesselten Hände aus. "Willst du?"

Ich löste ihre Fesseln und befreite sie. Sie rieb sich die Handgelenke, als ob sie ihr weh täten, dann zog sie ihre Tücher hoch, steckte sie fest, so dass sie anständig bedeckt war, und warf meinen Hemdsakko zurück. Ihre Augen waren weit und weich im Licht des flackernden Kerzenstumpfes.

"Oh, Rakhal", seufzte sie. "Als ich dich dort sah -" Sie setzte sich auf, schlug die Hände fest zusammen, und als sie fortfuhr, war ihre Stimme seltsam kalt und kontrolliert für jemanden, der so kindlich war. Sie war fast so kalt wie die von Dallisa.

"Wenn du von Kyral kommst, werde ich nicht zurückgehen. Ich werde nie wieder zurückgehen, und das solltest du auch wissen."

"Ich komme nicht aus Kyral, und es ist mir egal, wohin du gehst. Es ist mir egal, was du tust." Mir wurde plötzlich klar, dass die letzte Aussage völlig unwahr war, und um meine Verwirrung zu überspielen, schob ich ihr die restliche Schüssel Nudeln zu.

"Essen Sie."

Sie rümpfte die Nase in anspruchsvollem Ekel. "Ich bin nicht hungrig."

"Iss es trotzdem. Du bist noch halb betäubt, und das Essen wird deinen Kopf frei machen." Ich nahm einen Becher des Kaffees in die Hand und leerte ihn mit einem einzigen Schluck. "Was hast du in dieser ekelhaften Höhle gemacht?"[94]

... comment