Mittwoch, 30. Dezember 2020
Ich denke an Dallisa
Ich warf den Kopf zurück und brüllte, bis wir uns aneinander klammerten und vor Heiterkeit keuchten wie ein Paar tobender Narren. Die Chak-Kellnerin kam zur Tür und starrte uns an, und ich brüllte zwischen Anfällen von irrem Lachen: "Verpiss dich, zum Teufel".

Dann wischte sie sich das Gesicht ab, Tränen der Fröhlichkeit liefen ihr noch immer über die Wangen, und ich blickte düster in die leeren Schüsseln.

"Cargill", sagte sie zögernd, "du kannst mich zu den Terranern bringen, wo Rakhal-"

"Verdammt noch mal", explodierte ich. "Ich kann dich nirgendwo hinbringen, Mädchen. Ich muss Rakhal finden -" Ich hielt mitten im Satz inne und sah sie zum ersten Mal klar an.

"Kind, ich werde dafür sorgen, dass du beschützt wirst, wenn ich kann. Aber ich fürchte, du bist von der Falle in den Kochtopf getappt. In Charin gibt es kein Haus, das mich aufnehmen kann. Ich bin heute schon zweimal rausgeworfen worden."

Sie nickte. "Ich weiß nicht, wie sich das herumspricht, aber es kommt vor, in nichtmenschlichen Teilen. Ich glaube, sie können den Ärger in einem menschlichen Gesicht geschrieben sehen oder ihn im Wind riechen." Sie verstummte, das Gesicht schläfrig zwischen die Hände geklemmt, das Haar fiel in Büscheln. Ich nahm eine ihrer Hände in meine und drehte sie um.

Es war eine schöne Hand, mit vogelähnlichen Knochen und weichen, rosafarbenen Nägeln; aber die Falten und verhärteten Stellen um die Knöchel erinnerten mich daran, dass auch sie aus der kalten Strenge der salzigen Dry-Towns kam. Nach einem Moment errötete sie und zog ihre Hand aus meiner.

"Woran denken Sie, Cargill?", fragte sie, und zum ersten Mal hörte ich ihre Stimme nüchtern, ohne die Koketterie, die doch nur eine sehr dünne Verkleidung gewesen sein musste.

Ich antwortete ihr einfach und wörtlich. "Ich denke an Dallisa. Ich dachte, Sie wären ganz anders, und doch sehe ich, dass Sie ihr sehr ähnlich sind."

Ich dachte, sie würde fragen, was ich über ihre Schwester wusste, aber sie ließ es schweigend über sich ergehen. Nach einiger Zeit sagte sie: "Ja, wir sind Zwillinge." Dann, nach einem langen Schweigen, fügte sie hinzu: "Aber sie war immer die Ältere."

Und das war alles, was ich je über die obskuren Zwänge erfuhr, die Dallisa zu einer strengen und tragischen Klytämnestra und Miellyn zu einer elfenhaften Ausreißerin geformt hatten.

... comment