Mittwoch, 30. Dezember 2020
nicht so, wie Sie denken
"Aber nicht so, wie Sie denken", sagte ich. Juli war ein Teil davon gewesen, gewiss. Schon damals hatte ich nicht gewollt, dass sie ihrer Welt den Rücken kehrte, aber wenn Rakhal bei Terra geblieben wäre, hätte ich seine Heirat mit Juli akzeptiert. Akzeptiert. Ich hätte mich gefreut. Gott weiß, wir waren uns in den Jahren in den Dry-Towns näher als Brüder. Und dann, vor Miellyns blitzenden Augen, stand ich plötzlich vor meinem geheimen Hass, meiner geheimen Angst. Nein, der Streit war nicht allein Rakhals Werk gewesen.

Er hatte Terra nicht unerklärt den Rücken gekehrt. Auf irgendeine unerkannte Weise hatte ich mein Bestes getan, um ihn zu vertreiben. Und als er gegangen war, hatte ich auch einen Teil von mir selbst verbannt und dachte, ich könnte den Kampf beenden, indem ich sage, dass er nicht existiert. Und jetzt, angesichts dessen, was ich uns allen angetan hatte, wusste ich, dass ich meine Rache - die ich so lange gesucht hatte und die mir so sehr am Herzen lag - aufgeben musste."[98]

"Wir müssen uns noch mit dem Vogel befassen", sagte ich. "Es ist ein Glücksspiel, bei dem alle Karten auf dem Tisch liegen." Ich könnte ihn zerlegen und auf das Glück vertrauen, dass Wolfs Unlogik keinen Manipulationsmechanismus enthielt. Aber das schien das Risiko nicht wert zu sein.

"Zuerst muss ich Rakhal finden. Wenn ich den Vogel freilasse und er ihn tötet, wäre damit nichts geklärt." Denn ich konnte Rakhal nicht töten. Nicht, weil ich wusste, dass das Leben eine schlimmere Strafe wäre als der Tod. Sondern weil ich jetzt wusste: Wenn Rakhal stirbt, stirbt auch Juli. Und wenn ich ihn töte, töte ich den besten Teil von mir. Irgendwie müssen Rakhal und ich ein Gleichgewicht zwischen unseren beiden Welten finden und versuchen, daraus eine neue zu bauen.

"Und ich kann hier nicht länger sitzen und reden. Ich habe keine Zeit, um dich..." Ich hielt inne und erinnerte mich an das Raumhafen-Café am Rande der Kharsa. Dort gab es ein Straßenheiligtum, oder einen Materietransmitter, genau gegenüber dem terranischen Hauptquartier. All diese Jahre....

"Du kennst dich in den Transmittern aus. Du kannst in ein oder zwei Sekunden dorthin gehen." Sie könnte Juli warnen, Magnusson informieren. Aber als ich das vorschlug, ihr ein Passwort gab, das sie direkt nach oben bringen würde, wurde sie blass. "Alle Sprünge müssen durch das Meisterschrein gemacht werden."

... comment