Mittwoch, 30. Dezember 2020
Ganz ruhig
"Ganz ruhig, Kleine. Wo ist der Scanner?"

Sie berührte das Panel, das ich gesehen hatte. "Ich bin nicht sicher, ob ich ihn genau fokussieren kann. Evarin hat es mich nie anfassen lassen."

Das war ein guter Zeitpunkt, um mir das zu sagen. "Wie funktioniert es?"

"Es ist eine Adaption des Transmitterprinzips. Es lässt Sie überall hinsehen, aber ohne zu springen. Es benutzt einen Peilsender-Mechanismus wie der in den Toys. Wenn Rakhals elektrisches Impulsmuster gespeichert wäre - Moment mal." Sie fischte das Vogelspielzeug heraus und wickelte es aus. "So finden wir heraus, auf wen von euch der Schlüssel gerichtet ist."

Ich betrachtete den jungen Vogel, der unschuldig in ihrer Handfläche lag, als sie die Federn zur Seite schob und einen winzigen Kristall freilegte. "Wenn er auf dich codiert ist, wirst du dich darin sehen, als wäre der Bildschirm ein Spiegel. Wenn er auf Rakhal.... eingestellt ist."

Sie berührte den Kristall auf der Oberfläche des Bildschirms. Kleine Schneeflimmern wogten und tanzten. Dann blickten wir plötzlich aus einer Höhe auf den schlanken Rücken eines Mannes in einer Lederjacke hinunter. Langsam drehte er sich um. Ich sah die vertrauten Schultern, sah, wie sich sein Hinterkopf zu einem aquilinen Profil formte, und das Profil verwandelte sich langsam in eine vernarbte, vernarbte Maske, die noch abscheulicher gezeichnet und entstellt war als meine eigene.

"Rakhal", murmelte ich. "Verschiebe den Fokus, wenn du kannst, Miellyn, schau aus dem Fenster oder so. Charin ist eine große Stadt. Wenn wir einen Blick auf ein Wahrzeichen erhaschen könnten -"

Rakhal sprach tonlos, seine Lippen bewegten sich, als würde er mit jemandem außerhalb der Sichtweite des Scanners sprechen.[102] Abrupt sagte Miellyn: "Da." Sie hatte ein Fenster im Sichtfeld der Scheibe erwischt. Ich konnte einen hohen Pylon und zwei von drei Pfosten sehen, die wie eine Brücke aussahen, direkt davor. Ich sagte: "Das ist die Brücke des Sommerschnees. Ich weiß jetzt, wo er ist. Schalte es aus, Miellyn, wir können ihn finden-" Ich wollte mich gerade abwenden, als Miellyn schrie.

"Seht!"

Rakhal hatte dem Scanner den Rücken zugewandt, und zum ersten Mal konnte ich sehen, mit wem er sprach. Eine krumme, katzenhafte Schulter drehte sich; ein gewundener Hals, ein hochgehaltener Kopf, der nicht ganz menschlich war.

... comment